Empfohlene Getreidesorten für die Ernte 2024

Empfohlene Getreidesorten für die Ernte 2024

2024 wird die Winterweizensorte Bodeli in der Klasse TOP provisorisch aufgenommen. Ausserdem stehen neu die zwei Wintergerstesorten SY Kingston und Sensation in der Liste der empfohlenen Getreidesorten 2024.

Winterweizen

In der Liste für die Ernte 2024 werden insgesamt 23 Winterweizen-Sorten empfohlen. Es stehen zehn Sorten in der Qualitätsklasse TOP, fünf in der Klasse I, vier in der Klasse II, drei Futterweizensorten und eine Biskuitsorte. Neu aufgenommen in die Klasse TOP wurde die Sorte Bodeli, die eine sehr hohe Backqualität aufweist. Titlis wurde von der Liste gestrichen.

Bestimmung der Qualitätsklasse beim Winterweizen

Die Qualitätsklasse der Winterweizensorten wird mit einem globalen Qualitätsindex und Grenzwerten für Feuchtgluten festgelegt. Für den globalen Qualitätsindex werden einerseits die im Labor ermittelten Qualitätseigenschaften bewertet, andererseits aber auch die Resultate der Brotbackversuche mit Erntematerial aus den zwei Versuchsnetzen (Agroscope und swiss granum) berücksichtigt. Die Resultate werden gemäss einer speziell entwickelten Skala in Punkte umgerechnet. Für die Labor-und Backversuche können je maximal 100 Punkte erzielt werden (Total 200 Punkte).

Sommerweizen

2024 beinhaltet die Liste die Sorten Diavel (TOP) und Gagnone (Klasse I). Die beiden Sorten Fiorina und Altare wurden gestrichen.

Winterroggen

Auf der Liste stehen die Hybridsorte KWS Serafino und die Populationssorte Matador (letztes Jahr).

Winterdinkel

Die Liste beinhaltet vier Dinkelsorten: Oberkulmer, Ostro, Edelweisser und Polkura.

Sommerhafer

Die Liste für Sommerhafer umfasst dieses Jahr die vier Sorten Delfin, Canyon, Husky und Lion.

Wintergerste

Elf Wintergerstesorten stehen auf der Liste. Neu aufgenommen sind die beiden sechszeiligen Sorten SY Kingston (Hybrid) und Sensation. SY Baracooda und Adalina sind zum letzten Mal auf der Liste.

Sommergerste

Aufgeführt wird aktuell die Sorte KWS Atrika. Sydney wurde von der Liste gestrichen.

Triticale

Die Liste umfasst die Sorten Lerma, Triangoli, Balino, Larossa (letztes Jahr) und Villars (Wechseltriticale).

Publikation

Letzte Änderung 06.06.2023

Zum Seitenanfang