Ab Februar bzw. März 2023 bietet die Liebefeld Kulturen AG drei neue Kulturen für die Käse- und Joghurtproduktion an.
Folgende Kulturen stehen neu zur Verfügung:
- Helv 01: Reifungskultur bestehend aus 100% Lactobacillus helveticus. Die Kultur fördert moderat den Eiweissabbau im Käse und führt so zu rascher, typischer Aromabildung. Ein weiterer Vorteil: Sie kann Bitterkeit im Käse reduzieren. Die Kultur wird zusätzlich zu den Säuerungskulturen in die Prozessmilch gegeben.
- Jog BAMOS: Die Liebefeld Kulturen AG als brancheneigener Kulturen-Spezialist übernimmt ab März 2023 Produktion und Vertrieb der Joghurtkultur von der BAMOS AG Bazenheid. Die bewährte Kultur wurde über Jahrzehnte von der BAMOS AG bzw. deren Vorgänger-Organisationen in der Ostschweiz hergestellt. Sie wird sehr erfolgreich in der gewerblichen Käse- und Joghurtproduktion eingesetzt. Die BAMOS AG stellt per Ende Februar 2023 die eigene Produktion sowie den Vertrieb der Kultur ein und konzentriert sich auf ihr Kerngebiet Analytik und Beratung.
- Jog BL 1: eine neue Kultur für den Einsatz in Käse und Joghurt, bestehend aus Stämmen der Joghurtkultur BAMOS und aus Lactobacillus delbrueckii ssp. bulgaricus sowie Lactobacillus delbrueckii ssp. lactis aus der Agroscope-Stammsammlung. Für rasche, sichere Anfangssäuerung sowie gute Reifung im Käse und vollmundiges, klassisches Joghurt.
Bei allen drei Kulturen handelt es sich um flüssige Semidirekt-Starterkulturen auf Magermilch-Basis für die Herstellung von Betriebskulturen. Die Kulturen sind Bio Knospe, halal und koscher zertifiziert. Spezifikationen siehe: https://www.liebefeld-kulturen.ch/kulturen/#spezifikationen
Information Sortimentsanpassung
Die Kulturen Jog BAMOS und Jog BL1 sollen mittelfristig die Kulturen B1 und Jog-K1 ersetzen. Voraussichtlich ab Frühherbst 2023 wird deren Produktion und Vertrieb eingestellt. Weitere Informationen für bestehende Abonnenten folgen.