Vergrabene Unterhosen zeigen: Humus fördert Bodenleben und hilft gegen Trockenheit

Agroscope lässt Bodenqualität mit "Unterhosen" messen (SRF Schweiz Aktuell, 28.09.2022)

Ziel des Projekts «Beweisstück Unterhose» war es, erstmals mit Hilfe der Bevölkerung flächendeckende Informationen über die Bodenqualität zu erhalten. Die Resultate zeigen, dass der Humus eine Schlüsselrolle im Boden übernimmt und ihm hilft, besser mit der klimabedingten Trockenheit umzugehen.

Um die Qualität von Schweizer Böden zu erfassen, haben im April 2021 eintausend Freiwillige aus allen Landesteilen der Schweiz unter Anleitung von Agroscope und der Universität Zürich Baumwoll-Unterhosen vergraben – und zwar in Gärten, Wiesen, Äckern und Feldern. Es ist das bislang grösste und flächendeckendste Projekt seiner Art (siehe Projektbeschrieb unten). Insgesamt flossen die Daten von 880 Standorten in der ganzen Schweiz in die Analysen mit ein. Nun liegen erste Erkenntnisse vor.

Je mehr Humus, desto schneller der Abbau

In der Studie untersuchten die Forschenden, wie schnell die Unterhosen in den Böden verrotteten. Dabei entpuppte sich der Humusgehalt als einer der wichtigsten Faktoren für die Abbaugeschwindigkeit und damit für die Bodengesundheit. «Je mehr organisches Material der Boden enthält, desto mehr Nahrung haben die Millionen von Bodenorganismen und desto schneller findet der Abbau der Unterhosen statt», sagt Franz Bender, Projektleiter bei Agroscope und der Universität Zürich.

Wichtig für den Wasserhaushalt

Private Gärten weisen den höchsten Humusgehalt auf. «Dies ist vor allem auf den vermehrten Einsatz von Kompost zurückzuführen. Die Kompostierung setzt wertvolle Nährstoffe frei, die auch als Nahrung für die Bodenlebewesen dienen», sagt Bender. Auf den landwirtschaftlich genutzten Äckern ist der Humusgehalt durchschnittlich 23 Prozent tiefer als in den Gärten. Entsprechend wurden die Unterhosen langsamer zersetzt. Die Studie hat zudem auch bewiesen, wie wichtig der Humusgehalt für den Wasserhaushalt des Bodens ist. «Je mehr Humus ein Boden enthielt, desto mehr Wasser konnte er speichern», sagt Bender.

Humus als Motor im Boden

«Wenn wir die Landwirtschaft gegen die zunehmende Trockenheit wappnen, den Ertrag hochhalten und nachhaltiger produzieren wollen, können wir unter anderem beim Humusgehalt ansetzen», sagt Marcel van der Heijden, Studienleiter bei Agroscope und der Universität Zürich. «Der Humus wirkt wie ein Motor für das ganze Nahrungsnetz im Boden. Er sorgt dafür, dass das Bodenökosystem optimal funktioniert und so auch mehr Wasser speichert», sagt van der Heijden. Bereits bekannte Massnahmen, um den Humusgehalt in Böden zu erhöhen, sind beispielsweise eine permanente Bodenbedeckung, eine reduzierte Bodenbearbeitung und das Ausbringen von Kompost oder Mulch. Auch der Humusbilanz-Rechner, ein für alle verfügbares, kostenloses Onlinetool, kann Landwirtinnen und Landwirten beim Humusaufbau helfen.

Informationen zu Bodenorganismen

Die Forschenden entdeckten mit über 18’900 Bakterienarten und 6500 verschiedenen Pilzen eine enorme Vielfalt an Bodenlebewesen. Das beweist: Millionen von Lebensformen bevölkern jeden Kubikzentimeter Boden. Dazu zählen Springschwänze, Pseudoskorpione, Asseln, Nematoden, Pilze und Bakterien. Diese Organismen haben eine wichtige Funktion: Sie rezyklieren organisches Material wie alte Blätter, Gras, Dung und auch Kadaver und wandeln es in Nährstoffe für die Pflanzen um. Sie produzieren also «Gratisdünger» für unsere Gärten und die Landwirtschaft. Mehr über die Bodenlebewesen gibt es im Begleitbuch zum Projekt «Der Dschungel im Boden». Zu bestellen hier

Informationen zum Projekt «Beweisstück Unterhose»

Im April 2021 lancierten Forschende von Agroscope und der Universität Zürich das Citizen-Science-Projekt «Beweisstück Unterhose». Eintausend Laienforscherinnen und Laienforscher vergruben mit einem standardisierten Verfahren Unterhosen sowie Teebeutel in ihren Gärten, Wiesen und Äckern. Zusätzlich sammelten sie Bodenproben und hielten Bewirtschaftungsdaten fest. «Ohne die Mitarbeit der ‘Citizen Scientists’ hätten wir nie so viele Daten erhalten. In der Schweiz ist es das bisher grösste Projekt seiner Art», sagt Franz Bender. Im Labor liess sich der Zersetzungsgrad der Unterhosen anhand digitaler Scans genau messen. Ebenso wurden die mitgelieferten Bodenproben analysiert. Startseite - Beweisstück Unterhose - Citizen Science App (beweisstueck-unterhose.ch)

Publikums- und Medienevent

Am 28.9.2022 fand bei Agroscope in Zürich-Reckenholz das Fest des Bodenlebens statt. Forschende von Agroscope und der Universität Zürich präsentierten dann die ersten Ergebnisse des Projekts. Ein begehbares Bodenprofil eröffnete einmalige Einblicke in die Welt unter unseren Füssen. Am Mikroskop mit Bildschirm könnten die Besucherinnen und Besucher die Helden des Untergrundes – die Bodenlebewesen – beobachten oder auf dem Feld Unterhosen ausgraben. Ausserdem wurden an der «Wand der Beweise» abgebaute Unterhosen aus dem Projekt ausgestellt.
 

Kontakt

Fotos

Weitere Informationen

Beweisstück Unterhose

Citizen Science Projekt: Wie gesund sind Schweizer Böden?

Im Projekt «Beweisstück Unterhose» kannst du gemeinsam mit weiteren Teilnehmenden den Dschungel unter deinen Füssen erkunden.

Video

Letzte Änderung 27.09.2022

Zum Seitenanfang