Smart «Home Garden» bei Agroscope

Smart «Home Garden» bei Agroscope

Agroscope hat am Standort Conthey eine «Home Garden»-Pilotanlage eingerichtet. Ziel ist es, das Fachwissen aus der Indoor-Farming-Forschung (Gewächshaus und Vertical Farming) in die Weiterentwicklung des Home-Garden-Systems der Firma Pleasant Plants einzubringen.

«Home Garden» ist eine Form von «Indoor Farming» für Haushalte, mit dem Familien mit frischen Kräutern und Gemüse versorgt werden können.

Die Pflanzen werden mit minimalem Aufwand angebaut, ohne dass landwirtschaftliche Kenntnisse dafür erforderlich sind. Die Versorgung der Pflanzen erfolgt kontrolliert und automatisiert. Heutzutage sind Home-Garden-Systeme vernetzt. Die Produktion kann auf dem Smartphone verfolgt und sogar aus der Ferne gesteuert werden.

Agroscope ist spezialisiert auf professionelle Gewächshaus- und Indoor-Kulturen (Vertical Farming) und arbeitet mit dem in Zürich ansässigen Unternehmen Pleasant Plant zusammen. Ziel ist die Entwicklung eines Home-Garden-Systems, in dem die Licht- und Anbaubedingungen optimiert sind. Es wird untersucht, welche Beleuchtung für verschiedenen Pflanzen wie Basilikum oder auch Salat am besten geeignet ist. Diese Optimierungen werden mit Hilfe von energiesparenden LED-Beleuchtungssystemen durchgeführt.

Das hydroponische (Kultur auf neutralem und inertem Substrat) und automatisierte System ermöglicht es, Basilikum- oder Salatpflanzen in nur drei Wochen und mit extrem niedrigen Energiekosten zu produzieren, und dies zu jeder Jahreszeit. Die ersten vielversprechenden Resultate sind da. Die weitere Forschung will diese verifizieren.

Kontakt

Weitere Informationen

vetical-farming.JPG

Vertical farming

Vertical Farming ermöglicht den Anbau von Gemüse und Kräutern in vertikal angeordneten Schichten mit bis zu 200 Mal höheren Erträgen und einem bis zu 250 Mal geringeren Wasserverbrauch als beim Anbau im Freiland.

Link

Letzte Änderung 20.09.2022

Zum Seitenanfang