Maschinenkostenbericht um Hoftechnik, Gebäude und Arbeit erweitert

kostenkatalog

Publikation

Der Maschinenkostenbericht enthält neu auch Kostenansätze für hoftechnische Einrichtungen, Gebäude und Arbeit und heisst nun Kostenkatalog.

Agroscope gibt jährlich Anfang September den so genannten Maschinenkostenbericht heraus. Er enthält Richtwerte für die kostendeckende Nutzung von rund 600 Landmaschinen und ist eine wichtige Grundlage für die Kostenberechnung und die Maschinenmiete in der Schweizer Landwirtschaft.

Neuer Name: Kostenkatalog

Nun wurde der Bericht erweitert. Neu integriert wurden die bisher separat publizierten Baukostenerhebungen von Gebäuden für verschiedene Nutztierkategorien. Auch die Kostenansätze für hoftechnische Einrichtungen sind wieder in aktualisierter Form im Bericht enthalten. Zudem sind die Lohnansätze für inner- und ausserlandwirtschaftliche Arbeiten transparenter dargestellt. Aufgrund dieser Erweiterungen heisst die Publikation nicht mehr Maschinenkostenbericht, sondern Kostenkatalog.

Zum Teil beträchtlich höhere Anschaffungspreise

Bei den Landmaschinen fand dieses Jahr eine Vollerhebung der Brutto-Neupreise statt, nachdem diese in den letzten drei Jahren basierend auf Umfragen zur Preisentwicklung bei Generalimporteuren geschätzt wurden. Die Veränderungen bei den Neupreisen gegenüber der letzten Vollerhebung im Jahre 2018 sind je nach Maschinengruppe teilweise beträchtlich. Ein dämpfender Effekt hat der starke Schweizer Franken bei Maschinen aus dem Euro-Raum. Motorfahrzeuge sind im Durchschnitt (ohne Gewichtung) 9 % teurer. Bei den übrigen Landmaschinen wurde eine durchschnittliche Preissteigerung von 18 % gegenüber 2018 festgestellt (ohne Gewichtung).

Massive Preissteigerungen gab es auch im Baubereich, indem der Preisindex von 2021 auf 2022 um knapp 10 % gestiegen ist, während er sich in den Jahren vorher nur wenig bewegte

Treibstoffpreise treiben Kosten in die Höhe

Für die Richtwerte der Kostenansätze werden die Preissteigerungen abgefedert, indem für den Anschaffungspreis von Landmaschinen ein 8-Jahresmittelwert verwendet wird. Deutlich stärker betroffen sind die Richtwerte von steigenden Treibstoffpreisen. So sind die Dieselpreise im Vergleich zum Vorjahr (im Durchschnitt der Jahresperiode Juli bis Juni) um 23 % gestiegen. Trotz der aktuell sehr hohen Dieselpreise wird an der retrospektiven Preiserfassung festgehalten, sodass auch Preissenkungen erst mit Verzögerung in den Richtwerten abgebildet werden. Ebenso grosse Preissteigerungen zeigten sich bei den Folien (+22 %) und den Netzen (+10 %), was sich entsprechend auf die Kosten der Siloballen auswirkt.

Gedruckte Ausgabe nur im Abonnement erhältlich

Der Kostenkatalog kann – wie zuvor der Maschinenkostenbericht – von der Agroscope-Website heruntergeladen (www.kostenkatalog.ch) oder in gedruckter Form kostenlos abonniert werden (verkauf.zivil@bbl.admin.ch). Die Publikation kann in gedruckter Form nicht nachbestellt werden.

Kontakt

Weitere Informationen

Kostenkatalog

Kostenkatalog

Der Maschinenkostenbericht enthält seit 2022 auch Kostenansätze für hoftechnische Einrichtungen, Gebäude und Arbeit und heisst nun Kostenkatalog.

Letzte Änderung 06.09.2022

Zum Seitenanfang