Treffen der Europäischen Sortenprüfung für Äpfel und Birnen

Das diesjährige EUFRIN-Treffen (European Fruit Resarch Institutes Network) der Europäischen Sortenprüfung für Äpfel und Birnen fand vom 9. und 10. Juni 2022 in Wageningen, Niederlanden, statt. Vertreten waren nebst Sortenprüfenden aus 18 Ländern auch zahlreiche Züchterinnen und Züchter, Lizenznehmende sowie Vertretungen von Vermarktungsorganisationen und Baumschulen.

Zum Auftakt präsentierten die Sortenprüferinnen und Sortenprüfer aus ganz Europa die neuesten Entwicklungen im Apfel- und Birnensortiment sowie die allgemeinen Trends in den 21 vertretenen Anbauregionen. Anschliessend teilten insgesamt 24 Züchtungsprogramme, Institutionen, Organisationen und Firmen ihre neusten Selektionen, Sorten, Marken und Strategien. Eindrücklich war die Diversität der vielen vorgestellten neuen Sorten und die unterschiedlichen Vermarktungskonzepte. Die Konkurrenz ist insbesondere bei neuen Apfelsorten sehr gross und die Intensität der Marktbearbeitung hoch. Die Schweiz war mit drei Inputreferaten (Michael Friedli FiBL, Samuel Cia und Simone Bühlmann-Schütz, beide Agroscope) präsent und gut vertreten. Zum Abschluss des ersten Tages des Meetings besuchte die gesamte Gruppe die Versuchsstation Randwijk von Wageningen University and Research (WUR), wo in enger Zusammenarbeit mit Praxis und Wissenschaft neue Lösungen für eine nachhaltige und kosteneffiziente Produktion erarbeitet werden. Vorgestellt wurden verschiedene Unterlagen-, Pflanzenschutz- und Düngerversuche in Kombination mit den Neuheiten aus der WUR eigenen Züchtung (SQ159/ Natyra® und Wurtwinning), aber auch neue Abdeckungssysteme und Agro-Photovoltaik.

Am zweiten Tag ging es neben der Leistung der neuen Sorten an den unterschiedlichen Standorten auch um die von den EUFRIN-Mitglieder durchgeführten Unterlagenversuche. Seit 2017 werden am Agroscope-Standort Wädenswil und bei den weiteren Partnern von Norwegen bis Spanien vielversprechende neue Unterlagen für den Apfel und Birnenanbau gemeinsam geprüft. Das Netzwerk ist mit der hohen Anzahl an beteiligten Forschungsinstituten und der grossen Diversität an Umweltbedingungen für Unterlagenversuche weltweit einzigartige und soll nächstens fundierte Erkenntnisse zum Potential von neuen Unterlagen liefern.

Kontakt

Weitere Informationen

Pflanzenzüchtung Obst Apfel Blüte

Obstzüchtung

Die Züchtung beim Obst konzentriert sich auf die Entwicklung neuer Sorten bei Apfel, Birne und Aprikose.

Link

Letzte Änderung 15.06.2022

Zum Seitenanfang