Für gute, gesunde und umweltfreundliche Nahrungsmittel

Lebensmittel Rapsöl

Agroscope koordiniert das Horizon-2020-Projekt OptiSignFood, welches zusammen mit drei Partnern aus der Privatwirtschaft Grundlagen für eine effizientere und umweltfreundlichere Nahrungsmittelproduktion bereitstellen soll.

OptiSignFood

Nahrungsmittelhersteller stehen vor der Herausforderung, qualitativ hochstehende, sichere, schmackhafte, umweltfreundliche und gesundheitsfördernde Nahrungsmittel herzustellen. Das Projekt OptiSignFood entwickelt ein Tool, um Qualität, Sicherheit, Umweltwirkungen und Nährwerte gleichzeitig zu optimieren. Denn: Die Ernährung zählt zu den Bereichen mit der grössten Auswirkung auf die Umwelt und die Gesundheit. Das Zusammenspiel zwischen einem systemorientierten Forschungsansatz und einer aktiven Mitwirkung privater Akteure wird als Schlüsselfaktor für den Projekterfolg angesehen.

Der Name des Horizon-2020-Projekts OptiSignFood steht für “Data Science and AI assisted holistic software to digitally design optimised high quality and safe food products with minor environmental impact". Von den drei Millionen Euro erhält Agroscope rund 700'000 Euro. Thomas Nemecek der Agroscope-Forschungsgruppe Ökobilanzen koordiniert das Projekt, welches drei Jahre dauert und im Juli 2021 beginnt. Agroscope ermittelt die Umweltwirkungen von zahlreichen Rohstoffen und Verarbeitungsprozessen. Zudem entwickelt Agroscope Indikatoren für die Nährwerte und die Auswirkungen auf die Gesundheit. Damit wird eine Grundlage geschaffen, um Produkte schneller und gezielter zu entwickeln, Umweltwirkungen zu reduzieren, die Nährwerte zu verbessern und die Gesundheit zu fördern. Die Anzahl Versuche für die Produktentwicklung kann dadurch reduziert werden.

Kontakt

Weitere Informationen

Letzte Änderung 21.04.2021

Zum Seitenanfang