Gezielte Importe und weniger Foodwaste reduzieren die Umweltbelastung der Ernährung

Foodwaste Transport Schiff Flugzeug Foodwaste

Medienmitteilung

11.03.2021

Gezielte Importe und weniger Foodwaste reduzieren die Umweltbelastung der Ernährung

Wie kann die Umweltbelastung unserer Ernährung reduziert werden? Agroscope hat berechnet, dass die Umweltwirkung verbessert werden kann, wenn Nahrungsmittel aus Herkunftsländern importiert werden, in denen die landwirtschaftliche Produktion besonders umweltfreundlich ist. Noch wirksamer ist es, wenn Nahrungsmittelverluste und -abfälle vermieden werden.

Publikation

Weitere Informationen

11. Ökobilanzplattform

Ökobilanzen

Die Ökobilanz wurde ursprünglich für industrielle Erzeugnisse und Dienstleistungen konzipiert. Ziel der Forschung von Agroscope ist es deshalb, Methoden zur Ermittlung von Emissionen und Umweltwirkungen zu entwickeln und zu empfehlen, die für landwirtschaftliche Anwendungen benötigt werden.

Letzte Änderung 11.03.2021

Zum Seitenanfang