Runde Käse, die sich selbst schmieren

Kugelkaese

Sogenannte Schmierkäse wie zum Beispiel Tilsiter oder Appenzeller sind in der handwerklichen, manuellen Herstellung sehr pflegeintensiv. Die Käselaibe müssen mehrmals pro Woche von Hand gebürstet werden mit Wasser, Salz und mit Kulturen von Mikroorganismen. Um die Käsepflege zu vereinfachen, verfolgte Patrick Galli, Student der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaft HAFL, im Auftrag von Agroscope in seiner Bachelorarbeit eine einzigartige Idee: Die Käse sollen sich selbst schmieren. Dazu presste er in der Modellkäserei von Agroscope Modell-Halbhartkäse in eine Kugelform, welche er dann in einer Schüssel mittels Rotation sich gegenseitig selbst schmieren liess – im grösseren Massstab wäre so eine halbautomatische Schmierung in Dragéekesseln denkbar.

Das Resultat liess sich zeigen: Die «Kugelkäse» hatten eine eigene, persönliche Note, welche einerseits bei der Textur an jungen Tilsiter oder Mutschli erinnerte, andererseits aber doch kräftiger im Aroma war. Wir gratulieren Patrick Galli herzlich zu dieser erfolgreich abgeschlossenen Bachelorarbeit!

Weitere Informationen

lait

Agroscope: Käse, Milch und Milchprodukte

Agroscope unterstützt mit ihrer Forschung, Beratung und Lehrtätigkeit sowie den Dienstleistungen die Milchverarbeitung und hilft mit, dass Konsumentinnen und Konsumenten aus einem breiten Angebot an qualitativ hochstehende Produkten auswählen können.

Letzte Änderung 09.11.2020

Zum Seitenanfang