Viele neue Futtermittelbetriebe

Futtermittel-Jahresbericht2019

 

Agroscope führt im Mandat des Bundesamts für Landwirtschaft (BLW) die Kontrolle von Nutztier- und Heimtierfuttermitteln durch. Das Jahr 2019 verzeichnete mit 82 neuen Futtermittelbetrieben eine überdurchschnittliche Zunahme. Neu war in diesem Jahr auch das Laborinformationsmanagementsystem (LIMS), welches die Datensicherheit verbessert und die Berichterstattung beschleunigt. Ansonsten beurteilt die Amtliche Futtermittelkontrolle das Jahr 2019 bezüglich Futtermittelsicherheit als ein 'unauffälliges' und in dem Sinn als ein sicheres Jahr.

Ein wichtiges Ziel der Futtermittelkontrolle ist zu verhindern, dass schädliche oder unerwünschte Substanzen verfüttert werden, welche via Lebensmittel tierischen Ursprungs auf die Teller von Konsumentinnen und Konsumenten gelangen. Die Kontrollen tragen zudem dazu bei, Tierhalterinnen und Tierhalter vor Täuschung zu schützen, die Tiergesundheit zu wahren und die Umwelt zu schonen.

Im Gegensatz zum Vorjahr wurden im 2019 erfreulicherweise keine Salmonellen in Futtermitteln gefunden. In zwei Futtermittelproben wurden eine Kokzidiostatika-Verschleppung und eine Überschreitung des Höchstgehaltes beanstandet. Ein Kokzidiostatikum ist ein Wirkstoff, der bei Tieren als Futtermittelzusatzstoff gegen Darmparasiten der Kokzidien-Arten eingesetzt wird. Als Ursachen für die Überschreitung der Höchstgehalte für Kokzidiostatika konnten eine falsche Reihenfolgeplanung und eine fehlende resp. ungenügende Reinigung der Anlagen festgestellt werden.

In einer Fischfutterprobe wurde der unerwünschte Umweltschadstoff Dioxin nachgewiesen und beanstandet. In einem Vogelfutter wurden Ambrosiasamen nachgewiesen. Die Pflanze Ambrosia kann für den Menschen gesundheitsgefährdend sein, da sie hochallergene Pollen produziert. Alle Produkte wurden gesperrt und aus dem Verkehr gezogen. Im Berichtsjahr wurden 70, davon 10 importierte Bio-Futtermittelproben überprüft. Die kontrollierten Bio-Futtermittel erfüllten die Anforderungen. Insgesamt untersuchte die Amtliche Futtermittelkontrolle 154 Heimtier- und 1089 Nutztierfuttermittel.

 

futtermittelkontrolle-de

Futtermittelkontrolle

Die "amtliche Futtermittelkontrolle" ist das erste Glied der Kontrolle entlang der Lebensmittelkette. Ihr Auftrag ist zu kontrollieren, dass die Futtermittelproduzenten und -Inverkehrbringer nach den Anforderungen der gesetzlichen Grundlagen arbeiten.

Letzte Änderung 21.08.2020

Zum Seitenanfang