Für die Vegetationskontrolle im Gleisbereich der SBB werden nicht-chemische Alternativen zu Glyphosat gesucht. Über einen Zeitraum von drei Jahren (2019 bis 2021) wurde ein von der SBB entwickelter Heisswasser-Spritzzug auf verschiedenen Gleisabschnitten im Rangierbahnhof Basel-Muttenz getestet. Dabei wurden die vorhandenen Pflanzen im Gleisbereich mit heissem Wasser (circa 90 °C, 10 l/m²) ein bis dreimal pro Vegetationsperiode besprüht. Durch Vegetationsaufnahmen vor und nach den Heisswasserbehandlungen, wurde die Wirksamkeit dieser Bekämpfungsmassnahme auf das Pflanzenwachstum beurteilt. Die Effizienz der einzelnen Heisswasserbehandlungen variierte zwischen 74 und 100 %. Im Vergleich zu einem unbehandelten Kontrollgleis, konnte die Pflanzendichte nach Abschluss der Behandlungen Ende September 2021 auf den behandelten Abschnitten bis zu 98 % reduziert werden. Insgesamt wurden 63 verschiedene Pflanzenarten im Gleisbereich bonitiert, von denen 23 Arten am Ende des Sommers noch teilweise vorhanden waren. Einjährige Pflanzen in jungen Wachstumsstadien wurden am zuverlässigsten abgetötet. Mehrjährige und stark entwickelte Pflanzen, sowie Tiefwurzler sind schwieriger zu bekämpfen und benötigen wiederholte Heisswasserbehandlungen. Um diese Methode im Schienennetz der SBB einsetzen zu können, müsste die Entwicklung des Spitzzuges weiter optimiert und abgeschlossen werden.