Pflanzenzüchtung

amelioration-plante

Leistungsstarke, an den Standort angepasste Sorten sind die Grundlage eines erfolgreichen und nachhaltigen Pflanzenbaus. Agroscope züchtet neue Sorten von Weizen, Soja, Futterpflanzen und Obst. Diese Sorten sollen wirtschaftlich erfolgreich sein, umweltschonend angebaut werden und qualitativ hochstehende und sichere Produkte liefern. Als Ausgangsmaterial dazu dienen Ökotypen, eigenes Zuchtmaterial, in- und ausländische Züchtungen und Sorten. Diese genetischen Ressourcen werden für folgende Generationen erhalten.

Viele verschiedene Merkmale in einer Sorte zu vereinen ist zeitintensiv. Um Erfolg und Effizienz der Arbeiten weiter zu steigern, erforscht Agroscope mit der ETH und der Uni Zürich neuste molekulare Methoden. Die besten Methoden werden in den Züchtungsprozess integriert.

Im Auftrag des Bundes erforscht Agroscope zudem Nutzen und Risiken von gentechnisch veränderten Pflanzen sowie von neusten Züchtungstechnologien. So wird Knowhow in der Schweiz erarbeitet und das derzeit bestehende Moratorium für den kommerziellen Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen genutzt, um die erworbenen Informationen der Politik, der Landwirtschaft und der Gesellschaft zur Verfügung zu stellen.

Forschungsgruppen

Leitung

Stellvertretung