Thomas Gentil: Vertrauen schaffen und Schritt für Schritt vorwärtsgehen

Thomas Gentil

Thomas Gentil ist seit dem 1. März 2022 stellvertretender Leiter Agroscope, Leiter der Einheit Ressourcen und Mitglied der Geschäftsleitung. Er will unter anderem die Arbeitsabläufe zugunsten aller Mitarbeitenden optimieren.

Thomas Gentil schmunzelt, als er von sich selber sagt: «Für einen Ungeduldigen wie mich war es schmerzhaft zu erkennen, dass jener, der den direkten Weg wählt, im Endeffekt meist mehr Zeit benötigt, um sein Ziel zu erreichen.» Weil sich der 38-jährige Jurassier aus Delémont dessen bewusst ist, arbeitet er daher gerne in kleinen Schritten auf eine Lösung hin – ganz nach Albert Einsteins Zitat: «Die stärkste Kraft des Universums ist der Zinseszins.»
 

Die Bundesverwaltung der Politik vorgezogen

Thomas Gentil lebt in Corminboeuf FR und hat an den Universitäten Lausanne und Bern Politikwissenschaften und Public Administration (MPA) studiert. Die Vorliebe für diese Themen ist ihm in die Wiege gelegt worden, denn sein Vater war Berufspolitiker. Doch Gentil trat nach ersten Schritten in der Lokalpolitik nicht in die Fussstapfen seines Vaters, sondern konzentrierte sich auf die Bundesverwaltung. Zuerst erarbeitet er die rechtlichen und wissenschaftlichen Grundlagen für das Bundesamt für Gesundheit BAG. Danach war er beim Bundesamt für Polizei fedpol verantwortlich für die Unternehmensentwicklung. Als neuer Leiter der Einheit Ressourcen bei Agroscope hat er sich schnell eingelebt. «Ich wurde herzlich empfangen», bedankt sich Gentil bei Geschäftsleitungsmitgliedern und seinem Team. Er steht rund 130 Personen aus folgenden Fachbereichen vor: Informatik, Infrastruktur, Finanzen, Human Resources, Beschaffungsmanagement, Qualität und Sicherheit sowie Rechtsdienst.
 

Arbeitsabläufe optimieren – langsam, aber stetig

Thomas Gentil ist sich bewusst: «Die Einheit Ressourcen war zuletzt vielen Veränderungen ausgesetzt. Als Erstes will ich Vertrauen schaffen und den Leuten den Rücken stärken, damit sie die tägliche Arbeit optimal ausführen können. Denn es ist zentral, dass alle ihre Kompetenzen entfalten und einsetzen können. Letztendlich ist das im Interesse von ganz Agroscope.» Dazu will er die Rahmenbedingungen und Arbeitsabläufe weiter optimieren. Das heisst, wo nötig die Ressourcen bereitstellen, klare Prozesse aufstellen, Kompetenzen verteilen und Verantwortlichkeiten festlegen. Für diese Aufgabe ist er bestens gerüstet, denn um Ähnliches ging es auch bei früheren Projekten bei fedpol: stetig die eigenen Vorgehensweisen Schritt für Schritt optimieren.

Thomas Gentil erholt sich zuhause bei seiner Frau und seinen beiden Kindern im Schulalter und freut sich schon auf seine nächste Reise ins Ausland. Zudem treibt er gerne Sport: Krafttraining zuhause und Jogging – beides ebenfalls regelmässig und mit kleinen Steigerungen, um auch in diesem Bereich ganz nach Einsteins Zitat dereinst die Zinseszinsen zu ernten.