Jean-Sébastien Reynard, Leiter Weinbau-Versuche

Seit dem 1. November 2021 kann die Versuchsstation Weinbau und Önologie auf die Kompetenzen von Jean-Sébastien Reynard zählen, der für die Versuche im Weinbau verantwortlich ist.

Der in Savièse (VS) geborene Jean-Sébastien ist in einem gemischten Betrieb aufgewachsen, in einem «Fendant-Raclette-Betrieb», wie er ihn schmunzelnd nennt. Seine Kindheit ist von den Arbeiten im Rebberg und von den Sommern auf der Alp geprägt.

Weil er schon immer begeistert von der Landwirtschaft war, entschliesst er sich zu einem Studium der Agronomie an der ETH Zürich – eine ideale Ergänzung zu seinen praktischen Kenntnissen, die er sich in der Kindheit im Rebberg und der Käserei erworben hat.

2007 nimmt er bei Agroscope am Standort Pully die Arbeit für ein vierjähriges Projekt über Waadtlander Weinbaugebiete auf, mit der Möglichkeit, eine Doktorarbeit anzuknüpfen. Danach wird eine Stelle am Standort Changins als Virologe im Bereich Weinbau frei, an der er bis 2021 tätig ist. Sein Auftrag: Die Entwicklung diagnostischer Werkzeuge zum Aufspüren von Krankheitserregern bei Reben und deren Eindämmung im Rebberg. Im Jahr 2021 arbeitet er für einige Monate wieder im Familienbetrieb, bevor er wieder von Agroscope für eine neue Herausforderung angestellt wird, diesmal in der Versuchsstation Weinbau.

Besonders am Herzen liegt ihm ein umweltverträglicher Anbau mit weniger Input bei gleicher Qualität und Wettbewerbsfähigkeit des Weins. Wichtig scheint ihm dabei, das System als Ganzes zu berücksichtigen, eine Plattform für den Austausch von Wissen, Kompetenzen und Ideen zu schaffen und die Partner in seine Bemühungen einzubinden.

Jean-Sébastien wird bei seiner Arbeit nahe an der Praxis bleiben – im selben Walliser Weinbaugebiet, in dem er auch seine Kindheit verbrachte.

Letzte Änderung 12.01.2022

Zum Seitenanfang