Federico Sizzano, Mikrobiologe im Dienst der Önologie

Federico Sizzano

Die Versuchsstation Weinbau und Önologie kann künftig auf die wissenschaftlichen Kompetenzen von Federico Sizzano, Biologe und neuer Leiter der önologischen Versuche, zählen.

Seit dem 1. Dezember 2021 arbeitet Federico Sizzano bei Agroscope in der Forschungsgruppe Önologie und erweitert deren Tätigkeitsbereich. Der Wissenschaftler hat eine neue Stelle übernommen, die eigens für die Versuchsstation Weinbau und Önologie geschaffen wurde. Er koordiniert die Versuche in der Önologie.

Agroscope und die Partnern der Versuchsstation - namentlich der Kanton Wallis - werden von seiner Erfahrung mit der Durchflusszytometrie profitieren. Diese Technologie, die in so unterschiedlichen Bereichen wie der Medizin und der Lebensmittelindustrie eingesetzt wird, hat bisher in der Önologie noch wenig Anwendungen gefunden. Der gebürtige Piemonteser und Wahl-Mailänder war in verschiedenen Spitälern in Italien (Immunologie) tätig, bevor er sich 2014 in der Schweiz niederliess und für Nestlé (Mikrobiologie) arbeitete.

Vielversprechende Perspektiven in der Önologie

Die Durchflusszytometrie ist eine leistungsfähige Labormethode. Sie ermöglicht den schnellen Nachweis und die genaue Analyse verschiedener Mikroorganismen. Das ist ein vielversprechender Ansatz für die Önologie, weil die Methode es ermöglicht, die Aktivität von Bakterien und Hefen (die der Qualität des Weins förderlich oder abträglich sein können) während der Weinbereitung zu verfolgen und besser zu verstehen.

Die ersten Analysen (Verwendung von säurebildenden, isolierten oder gezüchteten Hefen, Einfluss von Kupfer auf die Gärungsfähigkeit) werden am Standort Changins im Rahmen von Mikrovinifikationen (ca. 2 l) durchgeführt, ab dem Jahrgang 2022 dann im Weinkeller Grand-Brûlé in Leytron (VS) mit säurebildenden Hefen.

Das önologische Labor am Standort Changins wurde mit neuen Geräten ausgestattet, um die Entwicklung dieser Technologie zu fördern und einen Kompetenzpool für Mikrobiologie aufzubauen. Dieser Aufbau wird in enger Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Changins erfolgen.

Letzte Änderung 25.01.2022

Zum Seitenanfang