Arnaud Belotti, von den Ufern des Genfersees bis zur Region Seeland

Arnaud Belotti

Der neue technisch-landwirtschaftliche Mitarbeiter der Versuchsstation stellt sich vor.

«Ich bin 26 Jahre alt und arbeite seit Anfang Jahr für Agroscope als technisch-landwirtschaftlicher Mitarbeiter in der Versuchsstation Gemüsebau in Ins. Parallel dazu bereite ich mich auf die Meisterprüfung als Gemüsebauer vor, die ich hoffentlich im Juli abschliessen werde. Den Fachausweis habe ich bereits letzten Sommer erfolgreich abgeschlossen.

«Ursprünglich stamme ich vom Waadtländer Ufer des Genfersees. Mittlerweile wohne ich im Seeland. Nach einem EFZ als Landwirt, einer Berufsmatura und zwei Jahren an der HAFL trat ich eine Stelle als stellvertretender Anbauleiter auf dem Betrieb Biscotte in Vinzel (VD) an. Dieser Gemüsebaubetrieb beliefert den Engrosmarkt und produziert etwa ein Drittel des Marktvolumens für Frischbohnen in der Schweiz. Der Betrieb bewirtschaftet eine Fläche von rund 250 Hektar Gemüse.

«Nachdem ich zwei Jahre in der Produktion gearbeitet hatte, erkannte ich schnell die Herausforderungen des Freilandanbaus. Der Rückzug von verschiedenen Wirkstoffen erschweren die Arbeit der Gemüsebauern. Sie müssen ihre Strategien zur Unkrautbekämpfung und zum Schutz vor Pilzen überdenken und uns mit der Regulierung von Schädlingen befassen. Dies hat mich motiviert, in der landwirtschaftlichen Forschung tätig zu sein, denn wir müssen Lösungen finden, um qualitativ hochwertige Lebensmittel zu produzieren, ohne dabei die Umwelt zu belasten.»