Für Studien zur Abschätzung des Risikos von GV Pflanzen, Pestiziden oder Biokontrollorganismen für Nützlinge muss man geeignete und relevante Arten auswählen. Wir entwickeln eine Datenbank, die diese Auswahl für Europäische Arthropoden unterstützen kann.
Um ein mögliches Risiko einer neuen gentechnisch veränderten (GV) Kulturpflanze auf Nützlinge für Europa abschätzen zu können, ist Wissen über die wichtigsten Arten in der entsprechenden Kultur nötig. Dabei spielen die Häufigkeit der Arten im Feld sowie deren geographische Verbreitung eine entscheidende Rolle.
Im Rahmen eines von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) geförderten Projektes erstellen wir eine Datenbank, in der verfügbare Daten zu Arthropoden in Europa in Getreide, Mais, Raps, Kartoffel, Rüben, Baumwolle, Soja und Reis zusammengefasst sind. Ausserdem beinhaltet die Datenbank Informationen zu Arthropoden in Feldrändern.
Die Datenbank kann ein wichtiges Instrument für die Risikobeurteilung sein, um relevante Arten zu identifizieren und deren Auswahl für Labor- und Feldstudien, sowie für anbaubegleitendes Monitoring wissenschaftlich zu begründen.