Aufgaben des SNG
Seit dem 1. Januar 2022 sind die spezifischen Aufgaben des Schweizer Nationalgestüts von Agroscope in der Verordnung über die Tierzucht (TZV) beschrieben. Sie umfassen die Förderung der genetischen Vielfalt der Freibergerrasse durch verschiedene Unterstützungsmassnahmen; die Durchführung von angewandter Forschung in den Bereichen Haltung, Nutzung und Zucht von Equiden; die Unterstützung von Pferdezüchterinnen und Züchtern und den Wissensaustausch sowie die Beratung im Bereich der Haltung und Nutzung von Equiden.
Um diese Aufgaben zu erfüllen, hält das Gestüt Equiden und stellt seine Infrastruktur und Einrichtungen zur Verfügung.
Haltung von Hengstbeständen
Zu diesem Zweck besitzt das SNG einen Hengstbestand. Das Wohlbefinden der auf dem Gelände gehaltenen Equiden hat für das SNG oberste Priorität. Um dies zu erreichen, werden die Hengste sowohl in Bezug auf ihre Gesundheit als auch auf ihr Training und die Haltung sowie Fütterung streng überwacht. Die Entscheidungen über die Betreuung der Equiden auf dem Gelände werden von der Pferdekommission getroffen. Sie trifft sich mehrmals im Jahr, um diese Überwachung zu gewährleisten und Beschlüsse bezüglich des Pferdebestandes zu treffen.
Wenn ein Hengst es nicht mehr ermöglicht, unsere Aufgaben zur Erhaltung der Rasse insbesondere bezüglich ihrer genetischen Vielfalt (Bereitstellung von Hengsten) oder zur Förderung der Bekanntheit der Rasse (Teilnahme an Veranstaltungen, Quadrillenvorführungen usw.) zu erfüllen, wird das Pferd von der Kommission beurteilt. Es wird ein Gutachten über das Pferd erstellt. Die Kommission prüft dann das Pferd, seinen Gesundheitszustand, sein Alter und positioniert sich zu einer möglichen Massnahme.
Wenn das Pferd jung und gesund ist, kann es als kastrierter Wallach zum Verkauf angeboten werden.
Entdecken Sie die zum Verkauf angebotenen Pferde.
Kontakt