Zuchthengste & Deckstationen

Hengste & Deckstationen

Erhaltung der Freibergerrasse - ein Beitrag an die Artenvielfalt
Besondere Aufmerksamkeit schenkt das SNG dem Freibergerpferd, der einzigen heute noch existierenden Pferderasse der Schweiz. Der Freiberger ist der letzte Vertreter des leichten Kaltblutpferdes in Westeuropa. Projekte zur Erhaltung der genetischen Diversität, sowie zur Steigerung der Marktfähigkeit der Freibergerzucht haben einen hohen Stellenwert.

Dank den rund sechzig Freibergerhengsten und eines Samenlagers mit allen Zuchtlinien, ist der Fortbestand dieser Pferderasse sichergestellt. Ausserdem wird das Freibergerpferd durch die Teilnahme des Schweizer Nationalgestüts SNG an zahlreichen Veranstaltungen im In- und Ausland ins Zentrum gerückt - Ein Pluspunkt, um den Bekanntheitsgrad der Rasse zu steigern und sein Vermarktungspotzenzial zu verbessern.