Honigeinlagerung

Naturbau mit Honig

Der Wassergehalt des von den Pflanzen produzierten Nektars kann variieren. Um seine Konservierung in den Waben zu gewährleisten, darf er nicht gären. Deshalb wird er von den Bienen in Honig umgewandelt, indem sie seinen Wassergehalt senken und folglich den Zuckergehalt erhöhen. Dies verhindert die Entwicklung der Mikroorganismen. In der Dunkelheit des Bienenstocks ist es schwierig, den Herstellungsprozess des Honigs zu beobachten. Aus diesem Grund ist er auch nur wenig erforscht. Um die Umwandlung von Nektar in Honig zu untersuchen, haben wir die Technik der Tomographie eingesetzt. Sie ermöglicht es, den Zuckergehalt des eingelagerten Nektars sehr präzise zu messen, ohne den Bienenstock öffnen zu müssen und das Bienenvolk zu stören.

Project number: 22.03.12.01.01

High-quality Seed for the Trade of All Types of Cultivated and Wild Plants

Um den Fortschritt in der Pflanzenzüchtung weiterzutragen, ist die Bereitstellung von hochqualitativen Saatgut essenziell. Das durch die ISTA akkreditierte Labor der FG Saatgutqualität testet jedes Jahr etwa 5500 in- und ausländische Saatgutproben auf ihre Qualität und erstellt nationale und internationale Zertifikate für den Saatguthandel. Die erhöhten, schweizerischen VESKOF-Qualitätsanforderungen für landwirtschaftliches Saatgut sind von Bedeutung. Mit Partnern aus Saatgutzüchtung und -produktion, Lebensmittelsicherheit und Biolandbau werden Forschungsschwerpunkte zur methodischen Weiterentwicklung der Saatgutqualitätsprüfung bearbeitet, so z.B. die Entwicklung spezifischer Prüfmethoden für einheimische Wildpflanzen oder die Wirksamkeitsprüfung alternativer Saatgutbehandlungsmethoden.

Head of Project

Deputy

Last Name, First Name Location
Amrein Damian Reckenholz
Bischofberger Nicole Reckenholz
de Werra Patrice Reckenholz
Nikolic Violeta Reckenholz
Stucki André Reckenholz

Stucki A., Hebeisen T.
Saatgutzertifizierung: Vom Feld ins Saatgutprüflabor im Überblick.
In: Tag der Klee- und Grassamen ProduzentInnen. 25. Februar, Publ. DSP Delley Samen, Delley (CH). 2025.

Muschick M.
Warum die Saatgutzertifizierung einen wichtigen Beitrag zur Verhinderung der Verbreitung von Neophyten in der Schweiz spielt?
In: 4. Neobiota-Tagung. 20. Januar, Olten. 2023, 1-9.

Bänziger I., Panzetti C., Hebeisen T.
Vorläufige Ergebnisse der Gesundheitstests von Biosaatgetreide der Kampagne 2022.
In: 17. Sitzung AG Biosaatgetreide. 8. September, Publ. swisssem, Delley. 2022.