Weinanalytik

Forschung und Entwicklung für Moste, Weine und analytischer Methoden

methodes-analyse

Erhalten und Verbesserung der Qualität Weine durch die Identifizierung von Markern oder aromatischen Vorstufen, sowohl positive als auch negative.

Die Forschung konzentriert sich auf die Beobachtung der Entwicklung der Trauben seit dem Beginn der Reifung bis zur Abfüllung von Weinen und insbesondere durch die globalen Methoden, indirekte oder nicht-destruktive als Infrarot-Spektrometrie, Fluoreszenz und Elektroniknase.

Der Forschungsschwerpunkt für die Jahre 2014-2017 umfassen die Überwachung von Metaboliten Vertreter der Gesundheitszustand und das phenolischen Potenzial, von Traubengeschmack Vorstufen (Traube und Wein) und Marker verantwortlich für Off-Flavours (Reduktion, Stress) in Weinen, insbesondere phenolischen und Schwefel Komponenten

Kommissionsarbeiten

Verantwortlich

Links

Verbesserung und Analyse der Qualität von Schweizer Weinen

Verbesserung und Analyse der Qualität von Schweizer Weinen

Schweizer Weine müssen sich durch eine hervorragende Qualität und einen Mehrwert auszeichnen, um sich von industriellen oder importierten Produkten abzuheben. Es werden önologische und analytische Forschungsarbeiten durchgeführt, um den Ausdruck des Terroirs im Wein zu beschreiben und dessen Stabilität zu gewährleisten, wobei gleichzeitig der Einsatz von Sulfiten reduziert wird.