Ökobilanzierung und Nachhaltigkeitsbewertung: Grundlagen

Ökobilanzierung und Nachhaltigkeitsbewertung: Grundlagen

Welche Umweltwirkungen sind für die landwirtschaftliche Produktion wichtig? Wie lassen sich diese quantifizieren? Um solche Fragen zu beantworten, entwickeln wir die Ökobilanz-Methodik weiter und erstellen die benötigten Datenbanken und Berechnungswerkzeuge.

Die Ökobilanzforschung von Agroscope erbringt fundierte wissenschaftliche Aussagen für Entscheidungsträger in der Land- und Ernährungswirtschaft. Damit wollen wir eine umweltfreundliche Landwirtschaft fördern, Informationen über die Umweltfreundlichkeit von Nahrungsmitteln liefern und Grundlagen für nachhaltige Ressourcennutzungsstrategien zur Verfügung stellen.

Die Vielfalt der Fragestellungen fordert eine solide und dauerhafte Ökobilanzgrundlage.  Zu diesem Zweck entwickelt Agroscope die Ökobilanzierungsmethode SALCA (Swiss Agricultural Life Cycle Assessment). Diese umfasst eine auf die Land- und Ernährungswirtschaft angepasste Ökobilanzmethode (Modelle für die Emissions-Berechnung, Methoden für die Abschätzung von Umweltwirkungen wie Biodiversität und Bodenqualität), die Ökoinventar-Datenbank SALCA, aufbauend auf der ecoinvent-Datenbank, sowie Informatikwerkzeuge für eine effiziente und sichere Berechnung.

Projektinformationen

Projekttitel:
Ökobilanzierung und Nachhaltigkeitsbewertung in der Land- und Ernährungswirtschaft: Methoden, Daten und Tools