Weniger Stickstoffverluste, stabile Erträge: Erfolg des Projekts Smart-N

SmartN Versuchsfläche abgedeckt, Smart Farming, Stickstoff düngung
© Benedikt Kramer, AGRIDEA

Nach vier Versuchsjahren liefert das Projekt Smart-N positive Ergebnisse: Die durch smarte Technologien gesteuerte teilflächenspezifische Düngung reduziert die Stickstoffverluste um durchschnittlich 18 %, ohne dabei die Erträge zu beeinträchtigen.

Am 4. Dezember wurden die Ergebnisse des Projekts Smart-N in Tänikon vorgestellt. Diese zeigen, dass digitale Technologien in Verbindung mit guter landwirtschaftlicher Praxis einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Umweltziele leisten.

Das Projekt Smart-N wurde von 2022 bis 2025 auf rund vierzig Winterweizenparzellen in den Kantonen Thurgau und Schaffhausen durchgeführt. Mit der Unterstützung von acht Pilotbetrieben wurden verschiedene Düngungsstrategien verglichen: von der herkömmlichen homogenen Ausbringung bis hin zur satellitengestützten teilflächenspezifischen Düngung.

Weitere Informationen: Medienmitteilung von AGRIDEA

Abonnieren Sie den WhatsApp-Kanal von Agroscope

Auf den WhatsApp-Kanälen «Agroscope_de» und «Agroscope_fr» finden Sie Informationen für die landwirtschaftliche Praxis auf Deutsch bzw. auf Französisch.

QR-Code Kanal "Agroscope_de"
QR-Code Kanal "Agroscope_de"
 
So funktioniert’s

Kontakt

Weitere Informationen

Smarte technologien, smart farming

Versuchsstation Smarte Technologien in der Landwirtschaft

In dieser Versuchsstation werden neue Technologien unter praktischen Bedingungen angewandt und optimiert, um die Produktion effizienter und nachhaltiger zu gestalten und die Betriebsführung zu vereinfachen.

Link

Letzte Änderung 12.12.2025

Zum Seitenanfang