Die Reduktion des Energie- und Wasserverbrauchs in Weinkellereien ist ein aktuelles Thema. Am 30. Januar 2024 findet dazu in Châteauneuf-Conthey (VS) eine Schulung statt.
Der Kurs vom 30. Januar 2024 richtet sich an technische Beraterinnen und Berater, Winzerinnen und Winzer sowie an alle Personen, die sich mit der Weinproduktion befassen. Er wird von AGRIDEA, Agroscope, AgroCleanTech der HES-SO Wallis und der Hochschule für Weinbau und Önologie in Changins organisiert.
Der Tag bietet Gelegenheit, sich mit Fachleuten zu verschiedenen aktuellen Themen auszutauschen: Energiepolitik, Massnahmen zur Energieeffizienz, Klimaplan, erneuerbare Energien, Wassermanagement, Energieperspektiven 2050+, nachhaltige Energieproduktionssysteme.
Finanzielle Aspekte werden im Rahmen von Förderprogrammen im Energiebereich wie des EffiVini-Förderprogramms und des Gebäudeprogramms diskutiert. Ein Erfahrungsbericht einer Weinkellerei, der vom Effivini-Programm unterstützt wurde, wird als praktische Fallstudie dienen.