Der Divico barrique 2021 gewinnt Top Gold Medaille am PIWI International Wine Challenge

Divico barrique 2021


Der PIWI International Wine Challenge zeichnet Weine aus, die aus pilzresistenten Rebsorten hergestellt werden. Der Divico barrique 2021 von Agroscope gehört in diesem Jahr zu den acht Weinen, die mit einer TOP Gold Medaille ausgezeichnet wurden.

Es wurden rund 200 qualitativ hochstehende Weine verkostet.

Die PIWI International Wine Challenge vereint Weine aus resistenten Rebsorten in unterschiedlichen Kategorien und aus verschiedenen Ländern: Deutschland, Österreich, Tschechische Republik, Italien, Frankreich, Spanien, Polen und Schweiz.

Auch in diesem Jahr wurden die Preise wieder nach folgendem Punkteschema vergeben:

87 bis 92 Punkte: sehr gut = SILBER

93 bis 95 Punkte: ausgezeichnet = GOLD

95 Punkte und mehr: hervorragend / Spitzenwein = TOP GOLD

Der Divico barrique 2021 von Agroscope erhielt eine Bewertung von 96 Punkten und gehört damit zu den acht Weinen, die mit einer Top Gold Medaille ausgezeichnet wurden. Er ist übrigens der einzige Rotwein unter den Medaillengewinnern.

Die höchste Punktzahl erhielt ein Weisswein aus der Rebsorte Saphira mit Jahrgang 2021 aus der tschechischen Republik, gefolgt vom Süsswein Theia, der aus einer Mischung von drei PIWI-Rebsorten (Helios, Solaris und Bronner) vom Weingut Nove Lune in Cenate Sopra (Italien) stammt.

Geschmacklich können die PIWI-Weine mit Weinen aus traditionellen Rebsorten konkurrieren. Ihre Bekanntheit und Akzeptanz bei den Konsumentinnen und Konsumenten muss jedoch noch verbessert werden.

Alle Ergebnisse sind auf der Website von PIWI International verfügbar: PIWI International Wine Challenge 2023 - PIWI International (piwi-international.org)

 

 

 

 

Letzte Änderung 07.12.2023

Zum Seitenanfang