Regulierung von Problempflanzen im Alpgebiet

Von Blacken bis Disteln, verschiedene Pflanzen bereiten in den Alpen Probleme. Eine neue Publikation von Agroscope stellt mögliche Regulierungsmassnahmen zusammen.

Die Regulierung von Problempflanzen in Berggebieten wurde bislang nur wenig untersucht. Und einige durchgeführte Versuche befassten sich mit Herbiziden, von denen einige nicht mehr zugelassen sind.

Eine von der Versuchsstation Alp- und Berglandwirtschaft durchgeführte Expertenbefragung zeigt jetzt wertvolle Erkenntnisse. Diese sind in der Publikation «Massnahmen zur Regulierung von Problempflanzen im Alpgebiet» zusammengefasst. Die Massnahmen beziehen sich auf die Regulierung von 24 Problempflanzen. Aus dem Erfahrungsaustausch, der mit Forschungsarbeiten ergänzt wurde, lassen sich verschiedene allgemeine Tendenzen ableiten.

Publikation

Letzte Änderung 14.06.2023

Zum Seitenanfang