Die Schweizer Sortenliste für Kartoffeln 2023 ist verfügbar

Acoustic

Die neuerschienene Schweizer Sortenliste für Kartoffeln 2023 beinhaltet insgesamt 73 verschiedene Sorten, davon sechs neue. Fünf Sorten wurden von der Liste gestrichen.

Agroscope und swisspatat prüfen jedes Jahr neugezüchtete Kartoffelsorten. Die Schweizer Sortenliste hat empfehlenden Charakter und ist in zwei Unterlisten aufgeteilt: In der Hauptsortenliste sind jene Sorten aufgeführt, die auf dem Schweizer Markt von grosser Bedeutung sind, die Nebensortenliste umfasst die wenig angebauten oder älteren Sorten. Beide Listen führen die Kategorien Speisesorten und Sorten für die industrielle Verarbeitung zu Pommes frites und Chips. Die Hauptsortenliste unterteilt die Speisesorten zudem in frühe, festkochende und mehligkochende Sorten.

Die Sortenliste 2023 umfasst 73 Sorten, wovon 40 auf der Hauptsortenliste und 33 auf der Nebensortenliste stehen.

Acoustic und Colomba sind neu auf der Hauptsortenliste

In der Hauptsortenliste gibt es zwei neue Speisesorten: Acoustic und Colomba. Acoustic ist sehr resistent gegen Kraut- und Knollenfäule; Colomba ist sehr frühreif. Levinata wurde vom Züchter zurückgezogen und von der Hauptliste gestrichen.

Vier neue Sorten auf der Nebensortenliste

Dieses Jahr wurden neue Sorten wie Austin, Babylon, Levante und Twinner in die Nebensortenliste aufgenommen. Bintje, Hermes und Osira wurden von der Hauptliste auf die Nebenliste gesetzt. Die vier Sorten Alverstone Russet, Double fun, Lady Anna und Salad Blue wurden definitiv von der Nebensortenliste gestrichen.

Publikation

Kontakt

Weitere Informationen

Karfoffeln

Kartoffeln

Zertifizierung
Sortenprüfung
Anbautechniken
Krankheiten - Schädlinge

Liste variétale

Listen der empfohlenen Sorten

Die geprüften und empfohlenen Sorten erfüllen möglichst folgende Kriterien: Sie sind an unseren Boden und unser Klima angepasst, krankheitsresistent, entsprechen den vom Markt verlangten Qualitätskriterien, sind ertragreich und leicht zu produzieren.

Neue Sortenblätter

Letzte Änderung 30.11.2022

Zum Seitenanfang