Tragischer Arbeitsunfall in Avenches

Avenches

Am Dienstagmittag, 7. Juni 2022, ist es auf dem Agroscope-Standort des Schweizerischen Nationalgestüts in Avenches zu einem schweren Arbeitsunfall gekommen. Mehrere Personen wurden verletzt, eine Person ist leider auf der Unfallstelle verstorben.

Gemäss den vorliegenden Informationen der Polizei befanden sich vier Personen auf einer Hebebühne, um die Störche auf dem Gelände in ihren Nestern zu beringen und zu zählen. Als sie sich in einer Höhe von etwa 12 Metern befanden, löste sich aus unbekannten Gründen die Gondel der Hebebühne vom Gelenkarm, und die vier Insassen stürzten in die Tiefe.

Bei den vier Personen handelt es sich um zwei Mitarbeitende von Agroscope sowie zwei externen Personen. Leider ist eine externe Person bei diesem Unfall verstorben. Die anderen Verunfallten sind ins Spital eingeliefert worden. Sie wurden gemäss den aktuellen Informationen nicht lebensgefährlich verletzt, und eine Verletzte konnte das Spital wieder verlassen.

Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Die Mitarbeitenden von Agroscope in Avenches werden von einem Care Team betreut.

Agroscope spricht den Angehörigen des Todesopfers ihr herzlichstes Beileid aus. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei ihnen. Wir wünschen ihnen viel Kraft in dieser schwierigen Zeit. Für die Verletzten hoffen wir auf vollständige Genesung und wünschen Ihnen ebenfalls alles erdenklich Gute.

Letzte Änderung 08.06.2022

Zum Seitenanfang