Die Entwicklung eines Umweltrechners für die Schweizer Landwirtschaft

umwelt-monitoring

Agroscope und das Institut für Agrarökologie entwickeln einen praxisnahen Umweltrechner, der die Wirkung Schweizer Landwirtschaftsbetriebe auf Klima, Biodiversität und Nachhaltigkeit berechnen kann.

Die negativen Umweltwirkungen der Nahrungsmittelproduktion sind mannigfaltig und stellen Gesellschaft und Bauern vor grosse Herausforderungen. Rund um die Emissionsquellen fehlen oft die Grundlagen, um entsprechende Massnahmen ergreifen zu können. Für die Transformation des Ernährungssystems hin zu einer nachhaltigeren Wirtschaftsweise, braucht es deshalb Werkzeuge, um die Nachhaltigkeit zu messen. Agroscope und agroecology.science entwickeln nun einen praxisnahen Umweltrechner.

Kontakt

Weitere Informationen

Klimawandel-Alp_Flix

Klima und Luft

Agroscope bestimmt den Einfluss der Bewirtschaftung von landwirtschaftlichen Flächen und der Tierhaltung auf den Austausch von klimawirksamen Gasen, also Kohlendioxid (CO2), Lachgas (N2O) und Methan (CH4) sowie von reaktiven Spurengasen. Die Auswirkungen des Klimawandels und Möglichkeiten der Anpassung werden erforscht.

Letzte Änderung 26.04.2022

Zum Seitenanfang