Wurzelgallennematoden biologisch bekämpfen

wurzelgallen

Wurzelgallennematoden, können bei vielen Kulturpflanzen grosse Schäden anrichten. Agroscope hat das einzige in der Schweiz zugelassene biologische Produkt dagegen getestet.

Wurzelgallennematoden (Gattung Meloidogyne) verursachen weltweit grosse Schäden an Kulturpflanzen, in dem sie das Wachstum und die Erntequalität vieler Nutzpflanzen erheblich beeinträchtigen. Da viele chemische Nematizide aufgrund ihrer unerwünschten Risiken für Mensch und Umwelt nicht mehr zugelassen sind, gewinnt der Einsatz alternativer biologischer Bekämpfungsmassnahmen zunehmend an Bedeutung.

Bekämpfung mit Hilfe eines Fadenpilzes

Das einzig in der Schweiz zugelassene biologische Nematizid «BioAct WG» basiert auf dem Fadenpilz Purpureocillium lilacinum Stamm 251, der sowohl die Eier der Nematoden als auch die Kutikula der Larven parasitiert. Von 2017 bis 2021 wurde die Wirksamkeit von P. lilacinum gegen unterschiedliche Populationsdichten von Meloidogyne incognita und unter verschiedene Applikationskonzentrationen von BioAct WG nach der Pflanzung getestet.

Besser monatlich als wöchentlich anwenden

Eine Anwendung mit BioAct WG nach einer aktiven Reduktion der M. incognita Anfangspopulation führte zu einer erfolgreichen Reduktion der Nematodenpopulation im Boden und des Gallindex während der gesamten Wachstumsphase. Weitere Untersuchungen zeigten auf, dass eine monatliche Anwendung von BioAct WG während der Vegetationsperiode wirksamer ist, als eine wöchentliche oder zweiwöchentliche Anwendung mit einer niedrigeren BioAct WG Dosis.

Publikation

Kontakt

Weitere Informationen

Nematoden

Nematologie: Integrierte Bekämpfung pflanzenparasitärer Nematoden

Um die Schweizer Landwirtschaft vor wirtschaftlichen Verlusten durch pflanzenparasitäre Nematoden (PPN) zu schützen, kombiniert das “nationalen Kompetenzzentrum Nematologie” Grundlagen- als auch angewandten Forschung, um praxistaugliche Lösungen gegen PPN anbieten zu können.

Letzte Änderung 30.03.2022

Zum Seitenanfang