Neuer digitaler Schub für Nutztiere und Landwirtschaft

Ohrmarke Kuh Solar

In einem Pilotversuch testen Agroscope und die Identitas AG eine vielversprechende solarbetriebene Sensorohrmarke. Mit Unterstützung des Bundesamts für Landwirtschaft BLW klären sie ab, ob sich diese dazu eignet, den Auslauf von Rindern elektronisch aufzuzeichnen. 

Die digitale Entwicklung im Agrarsektor ist in vollem Gange. Eine neue Chance, die Arbeit der Landwirte zu erleichtern und mehr Informationen über Nutztiere zu liefern, bietet die vom Start-up-Unternehmen Ceres Tag entwickelte Sensorohrmarke. Sie sammelt Daten zur Tierlokalisierung und zu auffälligen Bewegungs- bzw. Verhaltensmustern über die Zeit und lässt damit Rückschlüsse auf die Tiergesundheit zu.

Tierwohl im Test

Der Versuch soll nun den Einsatz dieser «smarten» Ohrmarke unter Schweizer Verhältnissen evaluieren. Da sich die Tiere hier auch im Stall aufhalten, gilt es abzuklären, ob der mit Solarstrom angetriebene Sensor zuverlässig Daten in guter Qualität liefert. Zudem soll überprüft werden, wie gut verträglich die Fixierung der Ohrmarke an Rindern unterschiedlicher Altersklassen ist. Die 32 Gramm schwere Ohrmarke wird mit Zwillingsstiften am Ohr befestigt und sollte ein Tierleben lang halten. In der Studie wird geprüft, wie sich diese Zweistift-Fixierung auf die Ohrmuschel während des Ohrwachstums auswirkt.

Der Versuch startete im August 2021 am Agroscope-Standort in Posieux. Im nächsten Jahr wird die Testserie auf einem Alpbetrieb fortgeführt. Die Resultate werden per Ende 2022 erwartet.

Aktive Partnerschaft für Digitalisierung

«Smarte» Technologien wie die Ohrmarke von Ceres Tag haben das Potential, Tiermonitoring und Rückverfolgbarkeit auf eine bisher nicht gekannte Stufe zu heben. Die Ceres-Ohrmarke kombiniert verschiedene Technologien. Im Zentrum des Versuchs steht die Eignungsprüfung der Sensorohrmarke im Hinblick auf eine Automatisierung des Auslauf- und Weidejournals gemäss Direktzahlungsverordnung. Zusätzlich ermöglicht der Versuch eine Aussage zur Eignung der Sensorohrmarke für zukünftige Fragestellungen im Bereich Tiermonitoring.
Die Identitas AG, Agroscope und das BLW sind Mitglieder der Chartagemeinschaft zur Digitalisierung der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft. In diesem Kontext ist es Anspruch und Ziel, einen Beitrag zur Digitalisierung der Tierhaltung in der Schweiz zu leisten.


 

Letzte Änderung 01.12.2021

Zum Seitenanfang