Cheese & Science: Ein Abend im Zeichen von Wissenschaft und Genuss

«Forschung erleben – Käse geniessen»: Am 11. November 2021 lud Agroscope zum Tag der offenen Tür am Standort Liebefeld. Knapp 70 Interessierte erhielten einen Einblick in aktuelle Forschungsarbeiten.

Von Käse und Bienen

Im Fokus stand dieses Jahr der Käse und seine vielfältigen Aspekte für die menschliche Gesundheit. Die Gäste erfuhren etwa, ob der Rohmilchkäse ein Superfood ist. Die Schlussfolgerung: Rohmilchprodukte sind gut für das menschliche Darmmikrobiom und somit gut fürs Immunsystem. Die Sicherheit der Produkte entspricht in der Schweiz schon heute einem hohen Standard und wird weiterhin optimiert.

Ein weiteres Referat galt der Analyse des ältesten beschriebenen Käsemikrobioms der Welt, sprich von 145-Jahre altem Walliser Alpenkäse. Die Daten ermöglichen es, die Entwicklung des Mikrobioms im Laufe des 20. Jahrhunderts in seinem historischen Kontext zu beobachten. Zum Beispiel ist ersichtlich, wann gewisse Antibiotika eingeführt wurden oder welchen Einfluss verschiedene Käsetechnologie-Entwicklungen auf das Käsemikrobiom hatten.

Das dritte Referat widmete sich der Frage, welche positive Wirkungen fermentierte Lebensmittel wie z. B. Käse auf die menschliche Gesundheit haben, von welchen Faktoren dies abhängt und anhand welcher sogenannter Biomarker sich dies messen lässt.

Neben Milchprodukten sind auch Bienen ein Forschungsschwerpunkt am Standort Liebefeld. Im vierten Referat wurde aufgezeigt, ob und wie durch Züchtung eine Resistenz gegen die schädliche Varroamilbe erreicht werden kann, damit langfristig die Varroabekämfpung reduziert oder gar darauf verzichtet werden kann.

Verkostung zum Abschluss

Nach dem geistigen Input gab es Gelegenheit für eine sensorische Erfahrung im Rahmen eines Konsumententests, wo die Teilnehmenden verschiedene Käse verkosten konnten. Die gesammelten Daten werden in eine Konsumentenstudie einfliessen.

Das «Cheese & Science» fand schliesslich mit einem regen Austausch bei Brot und Käse einen gemütlichen Ausklang.

Präsentationen

Letzte Änderung 18.11.2021

Zum Seitenanfang