2000 zerfressene Unterhosen sind auf dem Weg ins Labor

zerfressene Unterhosen

Über eintausend Freiwillige haben im April Unterhosen in ihren Gärten, Wiesen oder Äckern vergraben. Nun werden sie wieder ans Tageslicht geholt. Ihr Zustand offenbart, wie es dem Schweizer Boden geht.

Im April lancierten Forschende von Agroscope und der Universität Zürich das Citizen-Science-Projekt «Beweisstück Unterhose». Eintausend Laienforscherinnen und Laienforscher haben daraufhin mit einem standardisierten Verfahren Unterhosen in ihren Gärten, Wiesen oder Äckern vergraben. Ziel der Aktion ist es, die Bodenqualität schweizweit zu erfassen.

Zwei Monate haben die Unterhosen inzwischen im Boden verbracht. Nun ist es an der Zeit, diese wieder auszugraben. Doch was da aus der Erde kommt, erinnert nur noch vage an Unterwäsche. «Milliarden von Bodenlebewesen haben an jeder einzelnen Unterhose gefressen und den Baumwollstoff in neuen Humus und Nährstoffe für die Pflanzen umgewandelt», sagt Studienleiter Marcel van der Heijden von Agroscope und der Universität Zürich. Dabei gilt: umso hässlicher, desto besser. «Je zerfressener und unkenntlicher die Unterhose aussieht, desto aktiver ist das Bodenleben», erklärt Franz Bender, Koordinator des Projektes.

Die freiwilligen Helferinnen und Helfer schicken die Überreste ihrer ausgegrabenen Unterhosen nun an Agroscope. Dort, im Labor, wird ihr Zersetzungsgrad anhand digitaler Scans genau gemessen. Ebenso werden die ebenfalls mitgelieferten Bodenproben analysiert. Besonders interessierte Laienforschende können im Labor an der Analyse sogar mitarbeiten. «Dank der Mitarbeit der vielen Freiwilligen schaffen wir es hoffentlich, ein umfassendes Bild der Qualität der Schweizer Böden zu erhalten», sagt Pia Viviani, Spezialistin für Citizen Science.

Webseite zum Projekt: www.beweisstueck-unterhose.ch

Bildmaterial: Dropbox - Beweisstück Unterhosen: Bilder, Videos, Dokumente für Medien - Simplify your life
 

Buch stellt die fleissigen «Unterhosenzersetzer» vor

Neben der Erhebung von Daten wollen die Forschenden mit diesem Projekt auch die Bedeutung des Bodens in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken. «Er ist nicht einfach eine braune Masse, sondern tatsächlich eine der wertvollsten Ressourcen der Menschheit. Ohne ihn könnten wir schlicht nicht überleben», sagt van der Heijden.

Darum hat das Projektteam in Zusammenarbeit mit dem Werd&Weber-Verlag ein Buch über die Artenvielfalt im Boden herausgebracht. «Es nimmt die Leser mit auf einen Spaziergang in den Untergrund und zeigt ihnen, wer dort unten alles für uns arbeitet», sagt Wissenschaftsjournalist Atlant Bieri, einer der Autoren. Im Buch gibt es auch einfache Experimente für zu Hause. «Wer einmal mit der Lupe einen Fingerhut voll Kompost anschaut, wird darin mehr Tiere erblicken als bei einem Zoobesuch. Wenn man das einmal gesehen hat, verändert sich das eigene Weltbild. Unter unseren Füssen breitet sich eine Welt aus, die Millionen Mal grösser und reicher ist als unsere eigene Zivilisation», sagt Bieri.

Buch: «Der Dschungel im Boden»

Buch: «Der Dschungel im Boden»
Das Buch erscheint auf Deutsch und Französisch.

Das Sach-Bilderbuch zeigt einige der Millionen von Lebensformen, die sich in jedem Quadratmeter Boden tummeln. Über zwanzig farbige Illustrationen nehmen die Leserinnen und Leser mit auf eine Abenteuerreise in den Untergrund. Dort begegnen sie den merkwürdigen Springschwänzen, die sich mit Parfüm gegen Fressfeinde schützen, oder den gefürchteten Pseudoskorpionen, die im unendlichen Höhlensystem des Bodens auf der Pirsch sind.
Zudem enthält das Buch fünf einfache und anschauliche Experimente für zu Hause. Darunter natürlich den inzwischen berühmt gewordenen Versuch zum Eingraben der Unterhosen.

Erschienen beim Werd&Weber-Verlag

Rezensionsexemplare bestellen:
Werd & Weber Verlag AG
Alain Diezig
Gwattstrasse 144
3645 Thun/Gwatt
Telefon 033 334 50 43
a.diezig@weberverlag.ch

Leseprobe zum Buch

Ausgrabungsevent und Buchvernissage für Medienvertreter am 23.6.2021, 14:00

Wir laden alle interessierten Medienvertreter zum gemeinsamen Unterhosenausgraben am 23.6.2021 ein. Der Anlass wird unter Einhaltung der Covid-Massnahmen am Agroscope-Standort Reckenholz durchgeführt. Ausserdem gibt es auch die Möglichkeit, am gleichen Tag am Agroscope-Standort Changins in Nyon zum Unterhosenausgraben vorbeizukommen. Damit wir dies entsprechend planen können, bitten wir Sie, sich bis zum 21. Juni unter info@Beweisstueck-Unterhose.ch anzumelden.

Programm (Agroscope-Standort Reckenholz

  • Begrüssung und Highlights aus dem Projekt «Beweisstück Unterhose» durch Studienleiter Marcel van der Heijden (10 min).
  • Ausgraben der Unterhosen durch anwesende Teilnehmende (10 min).Buchvernissage des Sach-Bilderbuchs «Der Dschungel im Boden» und Führung durch die Ausstellung der Originalillustrationen
  • Einblicke in die Welt des Bodens anhand eines Bodenprofils.
  • Beobachtung von Bodentieren an Mikroskop und Bildschirm
  • Fragerunde und Möglichkeit für Interviews

Interviewpartner:

Marcel van der Heijden, Studienleiter, Agroscope und Universität Zürich
Franz Bender, Wissenschaftlicher Projektleiter, Agroscope und Universität Zürich
Atlant Bieri: Autor des Buchs
Siriporn Bieri: Illustratorin des Buchs
Pia Viviani: Citizen-Science-Expertin

Letzte Änderung 14.06.2021

Zum Seitenanfang