Anlässlich des «Salon international des équipements et du savoir-faire pour les productions vigne-vin, olive, fruits-légumes (SITEVI)» in Montpellier wurde die Birne Fred® aufgrund ihres innovativen Charakters mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet. Die neue Birnensorte ist im Rahmen des Züchtungsprogramms von Agroscope entwickelt worden.
Nachdem Fred® bereits im Februar dieses Jahres für den Fruit Logistica Innovation Award 2019 in Berlin nominiert war, hat sich die neue Birnensorte von Agroscope in Europa weiter einen Namen gemacht. Im Sommer 2019 reisten zahlreiche Produzenten und Berater aus der Schweiz und Europa in die Genferseeregion und ins Wallis, um die Produktionsanlagen der Birne Fred® zu besichtigen.
Während den 6 Besuchstagen im Juli, August und September 2019 konnten sich insgesamt mehr als 100 Obstbauern, hauptsächlich aus Frankreich, ein Bild vom Potenzial der Birne Fred® in Bezug auf Baumwachstum und Produktionsqualität machen. Die Bäume lassen sich leicht anbauen, sie produzieren nach kurzer Zeit Früchte und garantieren hohe und regelmässige Erträge. Die Produzenten aus Frankreich liessen sich offenbar überzeugen; im Anschluss an die Besuchstage wurden Bäume für mehrere Dutzend Hektaren bestellt.
In der Schweiz und in rund fünfzehn verschiedenen Ländern auf fünf Kontinenten wurden bereits zahlreiche kleinflächige Sortenversuche durchgeführt. In der Schweiz beträgt die Anbaufläche von Fred® zurzeit rund 20 ha. Nun scheint die Birne auch in Frankreich Erfolg zu haben. Weitere Plantagen sind in Belgien und Italien geplant.
Ab Januar 2020 wird die Birne Fred® von den Grossverteilern verkauft und die Konsumenten können die knackige Birne geniessen. Fred® ist saftig ohne zu tropfen, geschmackvoll, fest und schön, praktisch « wie ein Apfel ». Sie lässt sich leicht in der Tasche transportieren und unterwegs geniessen.