Minimalnutzungsverfahren zur Offenhaltung der Kulturlandschaft
Die Landwirtschaft ist seit gut 60 Jahren nicht mehr in der Lage, die flächendeckende Offenhaltung der Kulturlandschaft zu gewährleisten. Der Trend der Flächenaufgabe und Wiederbewaldung wird sich mit Blick auf den fortschreitenden Strukturwandel in der Berglandwirtschaft in Zukunft fortsetzen, trotz weitreichender agrarpolitischer Massnahmen zur Förderung der Flächennutzung. Der Brachfall von Grenzertragsflächen im Berggebiet tangiert verschiedene, von der Gesellschaft anerkannte agrar- und umweltpolitische Ziele. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie die Offenhaltung der Kulturlandschaft in Zukunft gewährleistet werden kann. Im Synthesebericht des Forschungsprogramms AgriMontana werden verschiedene Minimalnutzungsverfahren zur Offenhaltung der Kulturlandschaft im Kontext Biodiversität, Naturgefahren, Landschaftsvielfalt und -struktur sowie Verfahrenskosten beurteilt.
Was wäre, wenn Bio im Berggebiet flächendeckend wäre?
Der Biolandbau hat im Berggebiet je nach Region bereits eine sehr grosse Bedeutung. Eine vollständige Umstellung auf Bio könnte für einige Regionen im Berggebiet durchaus eine Chance sein, speziell in Kombination mit einer regionalen Verarbeitung und Vermarktung, weil diese den Landwirtschaftsbetrieben höhere Preise für ihre biologisch produzierten Rohstoffe ermöglicht.
Eine im Auftrag des Amts für Strukturverbesserungen des Kantons Wallis in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) und dem Amt für Landwirtschaft und Geoinformation des Kantons Graubünden (ALG) ermöglichte Auslegeordnung zur Wiesenbewässerung im Berggebiet zeigt, dass der Wissensstand stark vom betrachteten Teilaspekt sowie von der Betrachtungsebene abhängt und gleichzeitig wichtige Wissenslücken bestehen.
Obwohl sich verschiedene Forschungsprojekte in der Vergangenheit mit Aspekten der Wiesenbewässerung befasst haben, bestehen zur Bedeutung der Wiesenbewässerung für die strukturelle und wirtschaftliche Entwicklung und Situation der Berglandwirtschaftsbetriebe sowie zum Einfluss der Bewässerung auf die Entwicklung der Flächennutzung und der Biodiversität zwei zentrale Wissenslücken. Diese Lücken sind mit Blick auf den in Zukunft steigenden Bedarf an Bewässerungsinfrastruktur zu schliessen idenfiziert Wissenslücken zu den Auswirkungen der Wiesenbewässerung auf die Flächennutzung und die Ökosystemleistungen.
Einkommenssituation der Kälbermast- und Rindviehaufzuchtbetriebe
Die spezialisierten Kälbermast- und Aufzuchtbetriebe in der Bergregion weisen trotz hoher Direktzahlungen sehr tiefe Einkommen und Arbeitsverdienste aus. Die Betriebe müssen Investitionen oder den Privatverbrauch zu einem bedeutenden Teil über ausserbetriebliche Einkommen finanzieren. Für die Kälbermastbetriebe zeigt eine Betriebszweigauswertung, dass die Betriebe in der Kälbermast negative Deckungsbeiträge aufweisen und damit die Direktkosten der Mast nicht decken können. Dagegen erzielen Verkehrsmilchbetriebe, die ebenfalls Kälber mästen, leicht positive Deckungsbeiträge.
Bericht "Auswirkungen der AP 14-17 auf Berglandwirtschaft"
Im Rahmen von AgriMontana wurden die für den gesamten Landwirtschaftssektor vorliegenden Modellrechnungen zu den Auswirkungen der AP 14−17 für die drei Bergzonen II bis IV detailliert ausgewertet und in einem Bericht dokumentiert.
Harmonization of agricultural policy and economic security of the EU states.
In the context of social-economic transformations and globalization of the international economy, the importance of the agricultural sector of the economy is increasing, the efficiency of which ensures the growth of the level of economic security. Harmonization of effective agricultural policy and economic security involves the protection of national economic interests, sustainable economic growth and modernization of the economy on the basis of agricultural sector development as a tool for economic security, and structural transformation of agricultural policy as part of agricultural security. The purpose of the research lies in substantiating the theoretical and applied principles for the formation and implementation of agricultural policy and assessing its harmonization with the economic security of the European Union. In the course of the research, the following methods have been used, namely: methods of economic analysis and synthesis; comparisons and analogies; generalization and systematization; grouping and cluster analysis. Regarding the results of the research, it has been established that the growth of the level of economic security of the European Union depends on the effectiveness of agricultural policy. Studying the peculiarities of the harmonization of agricultural policy and economic security in the countries of the European Union makes it possible to identify three groups of countries that have common features and trends in the indicators being analysed, namely: countries with a high level of economic security and moderate funding for agricultural policy (Germany (IIES: 0,593; FV: 6279967 thousand EUR), Denmark (IIES: 0,723; FV: 977871 thousand EUR), Ireland (IIES: 0,666; FV: 1573102 thousand EUR), Luxembourg (IIES: 0,607; FV: 47909 thousand EUR), the Netherlands (IIES: 0.702; FV: 836749 thousand EUR), Finland (IIES: 0,675; FV: 874699 thousand EUR) and Sweden (IIES: 0,673; FV: 948511 thousand EUR), which effectively implement public economic policy and support the development of the agricultural sector at a high level; countries with a sufficiently high level of economic security and stable development of the agricultural sector (Spain (IIES: 0.518; FV: 6908343 thousand EUR), France (IIES: 0,490; FV: 9448114 thousand EUR), Belgium (IIES: 0,544; FV: 645317 thousand EUR), the Czech Republic (IIES: 0,507; FV: 1193984 thousand EUR), Estonia (IIES: 0,418; FV: 273189 thousand EUR), Malta (IIES: 0,457; FV: 19320 thousand EUR), Austria (IIES: 0,552; FV: 1281161 thousand EUR) and Portugal (IIES: 0,5694; FV: 1370581 thousand EUR), financing of agricultural policy of which occurs in accordance with the needs of economic entities and is aimed mainly at introducing innovations; countries with a low level of economic security, characterized by structural changes in the development of the agricultural sector (Italy, Greece, Poland, Romania, Bulgaria, Croatia, Cyprus, Latvia, Lithuania, Hungary, Slovenia, Slovakia).
Vollkostenrechnung für die Milchproduktion in der Bergregion
Eine Buchhaltungsauswertung für 48 Milchbetriebe in der Bergregion zeigt, dass die Selbstkosten pro Kilogramm Milch im Durchschnitt Fr. 2.23 betragen. Bei einem für die Berechnungen unterstellten Stundenlohn von Fr. 28.- entfallen 62% der Kosten auf die Arbeit. Die Maschinen- und Gebäudekosten machen zusammen 20% der Kosten aus.
Früher stand der Schutz des Waldes fast immer an vorderster Stelle. Heute kommt der Offenhaltung von Kulturflächen und damit auch der landwirtschaftlichen Bewirtschaftung vermehrt Bedeutung zu. Der Artikel in der Zeitschrift "die grüne" geht der Frage nach, ob die Offenhaltung sinnvoll ist und auf welche Weise sie sich kostendeckend realisieren lässt.
Die Nutzung der Flächen in der Berglandwirtschaft hat sich in den letzten Jahren stark verändert: Einerseits wurden laufend Flächen aufgegeben, andererseits werden produktive Standorte intensiv genutzt oder noch intensiviert. Beide Prozesse gefährden das Ziel einer nachhaltigen Entwicklung und die multifunktionalen Leistungen der Landwirtschaft.
An der Tagung „Berglandwirtschaft: Minimalnutzung als Teil der Multifunktionaliät" wurden grundsätzliche Fragen zur zukünftigen Flächennutzung der Berglandwirtschaft thematisiert: Wie viel landwirtschaftliche Nutzfläche und vor allem welche Teile sollen in Zukunft noch genutzt werden? Auf welche Weise soll diese Nutzung erfolgen? Welche Nutzungssysteme sichern die multifunktionalen Leistungen der Berglandwirtschaft? Welche Kosten verursachen Verfahren zur Offenhaltung von Flächen? Mit welchen Instrumenten kann die Flächennutzung gesteuert werden?