2016

Bienen Teenager

Das komplexe Zusammenleben älterer und jüngerer Bienen

Was geschieht, wenn Ältere mit Jungen zusammen leben? Das interessiert nicht nur Soziologen oder Psychologinnen, sondern auch Bienenforscher. Eine Studie aus der Schweiz gibt jetzt spannende Einblicke in das Zusammenleben älterer und jüngerer Bienen. (Radio SRF, 9.12.2016)

Protected Site

Hier wachsen Pflanzen hinter Schloss und Riegel

Das Gentechnik-Moratorium verbietet den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen. Doch es gibt eine Ausnahme: zu Forschungszwecken. Zu Besuch bei den Gentechnik-Experten des Bundes in der hochgesicherten und umstrittenen Forschungsanlage in Reckenholz. (Aargauer-Zeitung Online 6.12.16)

 

Schweiz Aktuell Kuhstall Taenikon

Forschung am Kuhmist

Über zwei Millionen Kühe und Rindviecher leben in der Schweiz - und diese Tiere verursachen einen Haufen schädlicher Klimagase, beispielsweise Ammoniak. Dies will der Bund nun ändern. «Schweiz aktuell» ist zu Besuch in einem Versuchsstall im Kanton Thurgau (SRF, Schweiz aktuell 28.11.16).

 

Puls Medienspiegel Eva Arrigoni Apfel Allergie

Apfelgenuss für Apfelallergiker

Der Apfelgenuss hat für rund zehn Prozent der Bevölkerung unangenehme Nebenwirkungen. 2017 kommen neue, allergikerfreundliche Sorten auf den Markt, die auch von Agroscope getestet wurden. (SRF Puls vom 17.10.2016) 

SRF Bienen Michael Eyer

Geheimnisse um Honigproduktion durch Bienen enthüllt

Dank noch nie gesehenen Röntgenbildern von Honigbienenwaben konnte ein Forschungsteam von Agroscope und dem Institut für Bienengesundheit der Universität Bern beobachten, wie Honig produziert wird (SRF, Tagesschau 10.09.2016).

 
Schweiz Aktuell Feuerbrand Holliger

Feuerbrand: Suche nach Gegenmittel
Das Pflanzenschutzmittel Streptomycin zur Bekämpfung von Feuerbrand ist verboten. Jetzt suchen Forscher von Agroscope nach einer Alternativen. (SRF Schweiz Aktuell, 23.08.16)

NZZ am Sonntag Wiesenmacher

Unser Wiesenmacher (PDF, 513 kB, 14.09.2016)
Erschienen in der NZZ am Sonntag 12.06.2016
Das PDF bieten wir hier mit freundlicher Genehmigung der NZZ am Sonntag an.