Feier für die Agroscope-Mitarbeitenden

Am 4. Juli feierten die Mitarbeitenden von Tänikon das fünfzigjährige Bestehen ihres Standorts mit Baumpflanzung, Multikulti-Zmittag und Überraschungsausflug. 

Der offizielle Teil begann mit der Pflanzung eines Ladina-Apfelbaumes. Diese feuerbrandrobuste Züchtung wurde ergänzt mit Hightech: ein Dendrometer zeichnet die Veränderungen am Stammumfang auf. Dies erlaubt Rückschlüsse darauf, ob der Baum genug Wasser hat oder bewässert werden sollte. Agroscope-Leiterin Eva Reinhard und Standort-Verantwortliche Nadja El Benni begrüssten die Anwesenden mit einem Rückblick und feierlichen Worten, bevor beide zur Tat schritten und symbolisch mit ein paar Schaufeln voll Erde die Pflanzung vornahmen. 

 

Danach genossen alle einen Multikulti-Zmittag - liebevoll zubereitet und aufgetischt von den Tänikern mit ausländischen Wurzeln. Im Reisecar ging es dann auf den Überraschungsausflug. Per Luftseilbahn gelangten die Mitarbeitenden von Tänikon auf den Chäserrugg. Nur schon die Führung durch den Designbau von Herzog&DeMeuron und der feine Znacht waren ein Genuss. Der Anblick von wild lebenden Steinböcken kurz vor der Dämmerung krönte schliesslich den gelungenen Tag.