Joël Bérard: Gute Zusammenarbeit in der Forschung macht aus 1+1 mehr als zwei

Joël Bérard

Joël Bérard ist seit dem 1. April 2020 neuer Leiter des strategischen Forschungsbereichs «Produktionssysteme Tiere und Tiergesundheit» von Agroscope. In dieser Funktion ist er auch Mitglied der Geschäftsleitung.

Der berufliche Werdegang des neuen Leiters des strategischen Forschungsbereichs «Produktionssysteme Tiere und Tiergesundheit» führte über verschiedene Stationen in Italien, Deutschland und der Schweiz, wo er leidenschaftlich im Bereich Tierproduktion forschte und Ideen für eine nachhaltige Zukunft sammelte. Aus seinem Geburtsort im Aostatal, einer zweisprachigen Region Italiens, hat er sein perfektes Französisch mit der singenden Satzmelodie und eine enge Verbundenheit mit der Natur und mit den Bergen mitgebracht.

Vor seiner Ankunft bei Agroscope war der Lebensmittelingenieur mit einem Diplom der Universität Parma seit 2017 Forschungsleiter bei AgroVet-Strickhof – dieses Ausbildungs- und Forschungszentrum wurde vom Strickhof, von der Fakultät Vetsuisse der Universität Zürich und von der ETHZ geschaffen.

Joël Bérard freut sich auf seine Zeit bei Agroscope, wo er die Forschung im Bereich Tierproduktionssysteme weiterentwickeln und umsetzen möchte – unter vollem Einsatz seiner Fähigkeiten als Organisator, Koordinator und Verhandlungspartner, die er sich im Laufe der Jahre erworben hat. Er möchte den Austausch zwischen den verschiedenen Forschungsgruppen fördern, weil er überzeugt ist, «dass besonders in der Forschung 1 plus 1 manchmal 3 ergibt».

Joël Bérard ist in der Wissenschaftsgemeinschaft und der Nutztierbranche eine bekannte Persönlichkeit und verfügt über ein ausgedehntes Netzwerk.