Invasiver Schädling: Japankäfer

Japankaefer_adult
Adulter Japankäfer.

Seit dem Jahr 2017 steht der Japankäfer bildlich gesprochen «vor den Toren» der Schweiz. Dieser Schädling wurde vor einigen Jahren nach Norditalien eingeschleppt und ist sowohl als erwachsener Käfer als auch als Engerling eine Bedrohung für die Schweizer Landwirtschaft. Erste Versuche von Agroscope haben gezeigt, dass auch der Japankäfer mit Pilzen aus der Stammsammlung von Agroscope bekämpft werden kann. Weitere Informationen zum Thema Japankäfer:

http://www.popillia.agroscope.ch/

Weitere Informationen

Pilze gegen den eingewanderten Japankäfer

2017 : Im Tessin wurde im Juni erstmals in der Schweiz der Japankäfer (Popillia japonica) nachgewiesen. Er gilt als Quarantäne-Schädling und ist daher der obligatorischen Bekämpfung unterstellt. Agroscope-Forschende testen, ob er mit Pilzen in die Schranken gewiesen werden kann, die bei Mai- und Junikäfern wirken.

Ansprechperson