In der Konsumforschung von Agroscope untersuchen wir, wie Konsumentinnen und Konsumenten Lebensmittel wahrnehmen und konsumieren – beispielsweise, wie neue Produkte akzeptiert werden. Das übergeordnete Ziel unserer Forschung ist es, Verhaltensänderungen hin zu einer ausgewogenen und nachhaltigen Ernährungsweise sowie zur Reduktion von Food Waste zu unterstützen.
Im Alltag fällt es Konsumentinnen und Konsumenten oft schwer, solche Absichten umzusetzen, da situative Rahmenbedingungen und Gewohnheiten das ernährungsbezogene Verhalten stark beeinflussen. Die Agroscope-Konsumforschung zielt deshalb darauf ab, verschiedene Kontexte und psychologische Mechanismen besser zu verstehen und spezifische Massnahmen für Verhaltensänderungen zu untersuchen. So erarbeiten wir Wissensgrundlagen, um Verhaltensänderungen zu erleichtern.
Methodisch arbeiten wir mit Interventionsstudien (Online-Experimente, Experimente im Labor sowie im Feld), Umfragen und Interviews sowie mit Agroscope-internen und externen Kooperationspartnern aus Wissenschaft und Praxis.