GEO-Artikel (Ausgabe 11 2018) gibt Einblicke in Agroscope-Bienenforschung (PDF, 490 kB, 07.12.2018)
Der Beitrag «Smarte Schwärme» schildert den Einsatz moderner Technologien in der Bienenforschung und -haltung. Porträtiert werden unter anderem die Arbeiten mit RFID-Chips des Zentrums für Bienenforschung von Agroscope.
Schweizer Landliebe TV im Schweizer Nationalgestüt
Schweizer Landliebe TV entdeckt im Schweizer Nationalgestüt von Agroscope das Freibergerpferd, die Forschung zur Pferdehaltung und altes Handwerk. Der Landliebe-Koch richtet in der Schmiede ein passendes Gericht dazu an. (Sat 1, 2. Dezember und 5. Dezember 2018, 19h55)
Milchbranche wird Miteigentümerin der Schweizer Käse-Bakteri
Ein richtiger Käse braucht gute Milch und Bakterien. Der Wiederstand gegen die Privatisierung der Bakterien-Produktion war entsprechend gross. Nun ist eine Lösung gefunden: Agrsocope pflegt und vermehrt die Bakterien weiterhin, aber im Auftrag der Milchbranche. (Schweiz Aktuell, 29.11.18)
Schweizer Weinbau: «Null-Behandlung» ist das Ziel
Seit fünfzig Jahren züchtet Agroscope, das Kompetenzzentrum des Bundes für landwirtschaftliche Forschung, neue Rebsorten. Es verfolgt ehrgeizige Ziele, namentlich bei der Krankheitsresistenz der Pflanzen. Dank neuer Generationen resistenter Rebsorten können heute Krankheitsfolgen und Pflanzenschutzbehandlungen schrittweise verringert warden (House of Switzerland, 31.10.18).
Weizenzüchtung in der SRF-Sendung Eco
Syngenta hofft auf (Sonntagszeitung, 17.06.18) ein Milliardengeschäft mit ertragreichem Hybrid-Weizen. Agroscope hingegen setzt zusammen mit dem privaten Unternehmen DSP mehr auf Qualität als auf Quantität. Ab Minute 3 ist das Interview mit Michael Winzeler aus der Genbank in Changins zu sehen (SRF Eco, 24.09.2018)
Der Freiberger: 100% schweizerisch
Das Schweizerische Nationalgestüt (SNG) ghört seit 2008 zu Agroscope, dem Kompetenzzentrum des Bundes für landwirtschaftliche Forschung. Seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich vor allem für Projekte zur Förderung des Freibergerpferds, das Teil des Schweizer Kulturerbes ist (House of Switzerland, 12.09.18).
Klimawandel: Herausforderung für Schweizer Agrarforschung
Angesichts des Klimawandels setzt sich die landwirtschaftliche Forschung in der Schweiz für die Ernährungssicherheit ein (House of Switzerland, 29.08.18).
Landwirtschaft 4.0 - Die Revolution des Schweizer Smart Farming
Auch die Landwirtschaft verändert sich angesichts der immer rasanteren Entwicklungen der neuen Technologien wie Smart Farming
(House of Switzerland, 18.07.18).
Der ökologische Hufabdruck (PDF, 1 MB, 26.06.2018)
Eine neue Studie vergleicht, wie unterschiedlich stark ein und dasselbe Nahrungsmittel die Umwelt belasten kann. Das bietet Möglichkeiten, die Ökobilanz der Ernährung erheblich zu verbessern (Sonntagszeitung, 17.06.18)
Das Tessiner Fernsehen berichtet über die erste Prämierungs-Degustation für Apfelsaft und Cidre, welche Agroscope im Auftrag des Schweizer Obstverbandes und zusammen mit ihm am 23. März in Wädenswil durchgeführt hat. (RSI Telegiornale, 24.03.18)