Pferd sein in der Schweiz

Bern, 13.06.2017 - Das Schweizer Nationalgestüt SNG von Agroscope führt Mitte Juni eine online-Befragung von Pferdebesitzenden zur Situation der Pferde, Ponys, und Esel in der Schweiz durch. 15‘000 Pferdebesitzende werden zufällig ausgewählt. Deren Antworten werden zeigen, wie es heute um die Equiden in der Schweiz steht.

In den letzten zwanzig Jahren hat sich die Pferdehaltung stark verändert. Es gibt nicht nur viel mehr Pferde, sie werden auch anders gehalten. So hat sich beispielsweise der Anteil in Gruppen gehaltener Pferde zwischen 1997 und 2004 verdoppelt auf 30%. Wie die Situation heute aussieht, soll eine gross angelegte und repräsentative Umfrage nun aufdecken. Die Forschenden des SNG aus Avenches werden Informationen über die Haltungssysteme, das Fütterungsmanagement, den Gesundheitszustand und die Pferdenutzung erheben. So können die Veränderungen seit den letzten vergleichbaren Erhebungen erfasst werden. Die Pferdebranche wiederum hat damit die nötigen Fakten zur Hand, um ihre Position in der Öffentlichkeit zu vertreten.

Pferdebranche unterstützt SNG-Anliegen

Das Schweizer Nationalgestüt konnte in den letzten Jahren immer wieder auf die Unterstützung der Pferdebranche zählen. „Auch bei kleineren studentischen Forschungsarbeiten haben wir in der Regel gute Rücklaufquoten aus der Branche“, meint Ruedi von Niederhäusern, Leiter der Forschungsgruppe Pferdezucht und -haltung des SNGs. „Wahrscheinlich sind die Befragten auch interessiert an den Antworten.“ So erklärt er sich das grosse Engagement der Pferdefreunde, wenn es um Anliegen für ihre Lieblinge geht. Die Resultate der Umfrage werden Ende Jahr vorliegen.

Umfrage: So wird’s gemacht!

Via Agate werden die ausgewählten Pferdebesitzenden zur Umfrage eingeladen. Ein personalisierter Link führt sie auf den elektronischen Fragebogen. Der Link sollte nicht an Freunde und weitere Interessierte weiterverschickt werden, da damit die Repräsentativität abnimmt.

Zudem, wer an der Umfrage teilnimmt, kann an einer Verlosung von praktischen Preisen teilnehmen. 


Adresse für Rückfragen

Chiara Augsburger
Agroscope, Schweizer Nationalgestüt
Les Longs-Prés, 1580 Avenches / Schweiz
chiara.augsburger@agroscope.admin.ch
+41 58 460 59 69

Ariane Sotoudeh
Mediendienst, Corporate Communication Agroscope
Rte de la Tioleyre 4, 1725 Posieux / Schweiz
ariane.sotoudeh@agroscope.admin.ch
+41 58 482 61 05



Herausgeber

AGROSCOPE
http://www.agroscope.admin.ch

URL für Direktzugriff

agroscope.ch/medienmitteilungen

Medienmitteilungen abonnieren

Unser News-Dienst informiert Sie laufend per E-Mail über Neuigkeiten der Bundesverwaltung.

Stellen Sie sich Ihr Nachrichten-Menü thematisch oder nach Absender zusammen.

Agroscope Newsletter Promotion

Melden Sie sich jetzt für den Agroscope-Newsletter an!

Mit dem Agroscope-Newsletter erhalten Sie mehrmals pro Jahr die aktuellsten und wichtigsten Informationen aus der Forschung für die Land- und Ernährungswirtschaft.

https://www.agroscope.admin.ch/content/agroscope/de/home/aktuell/medieninformationen/medienmitteilungen.msg-id-67037.html