Das Projekt Bodenstruktur befasst sich mit 4 Aspekten: (1) Verbessertes Verständnis von bodenmechanischen Belastungs-/Deformationsprozessen sowie zusätzliche Daten von mechanischen Bodeneigenschaften; (2) Grundlegendes Verständnis von anthropogenen und natürlichen Strukturbildungsprozessen; (3) Quantifizieren der Strukturqualität von Böden durch direkte und indirekte Indikatoren; (4) Bodenkundlich-agronomisches Auswerten von Bewirtschaftungserfahrungen und standortbezogene Bodenbeurteilung. Ziel ist es, die Bodenqualität und -funktion für uns und zukünftige Generationen zu erhalten oder zu verbessern.
Die Bodenfruchtbarkeit ist ein Grundpfeiler einer nachhaltigen Bodennutzung. Die Ziele der Nationalen Bodenbeobachtung NABO sind die schweizweite Erfassung und Beurteilung von Bodenbelastungen sowie die Früherkennung von unerwünschten Veränderungen zur Sicherung der Bodenfruchtbarkeit. Das langfristige Monitoring leistet einen wichtigen Beitrag zur Kontrolle der ökologischen Nachhaltigkeit und gibt Antworten zu den Bodengefahren und für die Bewertung von Bodenfunktionen.
Der Boden mit seiner grossen Vielfalt und Masse an Lebewesen bildet eine wichtige Grundlage für die landwirtschaftliche Produktion. In diesem Projekt untersuchen wir kulturtechnische Möglichkeiten, um die Ökosystemfunktionen des Bodens zu verbessern. Mit diesem sogenannten ökologischen Boden-Engineering lassen sich nachhaltige und produktive Anbausysteme gestalten.
Nützliche Organismen existieren im Boden und haben positive Eigenschaften für die Landwirtschaft. Dieses Forschungsprojekt fokussiert auf die Erforschung von nützlichen Eigenschaften des Pflanzenmikrobioms. Es werden Grundlagen geschaffen, damit diese für die Landwirtschaft nutzbar gemacht werden können. Ziel ist eine nachhaltigere Landwirtschaft wo der Einsatz nützlicher Mikroorganismen bei gleichbleibender Ertragsleistung eine Reduktion von agrochemischen Produkten erlaubt.
Pflanzenschutzmittel (PSM) werden weltweit eingesetzt. Es ist noch kaum bekannt, ob PSM das Bodenleben und die Bodenfruchtbarkeit negativ beeinflussen. Fakt ist, dass nach neuesten Ergebnissen eine breite Palette an PSM-Rückständen in Böden nachweisbar ist. In diesem Projekt wird untersucht, ob PSM sich negativ auf wichtige Bodenfunktionen und das Bodenleben auswirken und wie diese Beurteilt werden können.