Schweizer Zeitschrift für Obst- und Weinbau

Schweizer Zeitschrift für Obst- und Weinbau

Wädenswiler Weintage 2018 

Wädenswiler Rebbautag ausgebucht! Die Organisatoren der Wädenswiler Weinbautage 2018 haben es geschafft, mit einem attraktiven Programm über «Pflanzenschutz und Umstellung auf Bio» die Winzer zu mobilisieren. Aus Platzgründen mussten sogar Interessenten abgewiesen werden. Aber auch am Weinbautag ging es um spannende Fragen zu Naturweinen, Orange-Wines und Weinfehlern. Die Grenzen, was bei einem Naturwein tolerierbar und was dann doch fehlerhaft ist, scheinen f liessend. 

Nussanbau in Chile und Kalifornien 

Chile ist der Hauptproduzent von Walnüssen der südlichen Erdhälfte. Die Flächen wurden in den letzten zehn Jahren verdoppelt auf 43’000 Hektaren. Das Ertragsziel liegt bei sieben Tonnen pro Hektare. Dies wird nur erreicht bei einem Zusammenspiel von geeigneten Böden und angepasster Düngung. Vermehrt gibt es Grossbetriebe mit 300 und mehr Hektaren Walnüssen. Im Rahmen einer Walnusskonferenz gab es Einblick in den professionellen Anbau. Ebenso wurde eine 1200 ha grosse Walnussfarm in Kalifornien besucht, die mit ihrer neuen Verarbeitungslinie 60 Tonnen pro Stunde verarbeiten kann. 

URL für Direktzugriff


Die Schweizer Zeitschrift für Obst- und Weinbau (SZOW) richtet sich an Obst- und Weinproduzenten, Moster, Brenner und damit im Zusammenhang stehende Berufsgruppen. Im Zweiwochen-Turnus werden zwei bis drei Fachartikel von Wissenschaftlern und Spezialisten aus dem deutschsprachigen Raum, insbesondere auch von Agroscope veröffentlicht. Ausserdem enthält die SZOW Informationen aus den Branchen, Veranstaltungshinweise sowie Aktuelles zur Agrarpolitik, zur Imkerei etc.

Publikationen

Redaktionelle Hinweise