Schweizer Zeitschrift für Obst- und Weinbau

Schweizer Zeitschrift für Obst- und Weinbau

Optimierung der Strategie gegen Falschen Mehltau

In mehrjährigen Versuchen konnte am Staatlichen Weinbauinstitut Freiburg (WBI) gezeigt werden, dass durch Kombination des Kontaktfungizids Folpan 80 WDG mit dem Kaliumphosphonat-Präparat Veriphos die Spritzintervalle bei der Bekämpfung des Falschen Rebenmehltaus verlängert werden können. Veriphos ist in der Schweiz zurzeit nicht zugelassen, es stehen aber vergleichbare Ersatzpräparate zur Verfügung. Die kombinierte Applikation ist vor allem in der Hauptwachstumsphase der Rebe zwischen 4-Blattstadium und Schrotkorngrösse der Beeren erfolgversprechend. 

Testung von Fungiziden gegen die Apfelkrankheit Marssonina coronaria 

Im Herbst 2010 wurde der hauptsächlich in Asien verbreitete Pilz Marssonina coronaria erstmals auf Apfelbäumen in der Schweiz e entdeckt. Mittlerweile treten auf vielen extensiv bewirtschafteten Apfelbäumen erste Symptome im Frühsommer nach feuchten Perioden auf. Bereits wenige Wochen später verfärbt sich das Blatt gelb und fällt ab. Stark befallene Bäume können bereits im August fast vollständig entlaubt sein. Zur Erarbeitung von Bekämpfungsempfehlungen gegen M. coronaria prüft Agroscope seit 2012 verschiedene Fungizidstrategien.

 

URL für Direktzugriff


Die Schweizer Zeitschrift für Obst- und Weinbau (SZOW) richtet sich an Obst- und Weinproduzenten, Moster, Brenner und damit im Zusammenhang stehende Berufsgruppen. Im Zweiwochen-Turnus werden zwei bis drei Fachartikel von Wissenschaftlern und Spezialisten aus dem deutschsprachigen Raum, insbesondere auch von Agroscope veröffentlicht. Ausserdem enthält die SZOW Informationen aus den Branchen, Veranstaltungshinweise sowie Aktuelles zur Agrarpolitik, zur Imkerei etc.

Publikationen

Redaktionelle Hinweise