Agroscope verstärkt Wissensaustausch mit Praxis – dank neu geschaffener Koordinationsstellen

Bern, 03.09.2018 - Einfache Kontaktaufnahme und intensivierte Zusammenarbeit: Agroscope lanciert neue Koordinationsstellen für den Wissensaustausch zwischen der Praxis und den Kompetenzbereichen «Pflanzen und pflanzliche Produkte» sowie «Tiere und tierische Produkte». Die Koordinatorinnen Simone Meyer und Johanna Besier haben ihre Arbeit aufgenommen.

Der Wissensaustausch zwischen Agroscope und interessierten Akteuren sowie Anspruchsgruppen wird direkter. Forschende, Landwirte, Lehrpersonen, Vertreterinnen und Vertreter von Beratung und Branchenorganisationen, Unternehmen sowie private oder öffentliche Institutionen oder Organisationen, Kantone und Gemeinden können ab sofort auf die Koordinatorinnen Simone Meyer und Johanna Besier zählen – die beiden Expertinnen koordinieren den Dialog zwischen der Praxis und den Fachleuten von Agroscope.

Konkret heisst das: Via die Koordinationsstellen werden Praxisthemen aktiv und von einer Stelle aus der Branche kommuniziert. Neu ist auch, dass Inputs aus der Praxis via die Koordinatorinnen zurück in die Forschung fliessen können – die Information fliesst somit gebündelt in beide Richtungen.

Welche Themen stehen im Zentrum?

Die beiden Koordinatorinnen Wissensaustausch decken in erster Linie Themenfelder ab, die in den beiden Kompetenzbereichen Pflanzen und pflanzliche Produkte sowie Tiere und tierische Produkte behandelt werden.

Darüber hinaus vermitteln sie auch Wissen zu Fragestellungen im Zusammenhang mit Ökonomie- und Umweltaspekten. Um den Wissensaustausch sicherzustellen, stehen die Koordinatorinnen in engem Kontakt mit den Forschenden der sieben Agroscope-Forschungsbereiche.

Simone Meyer ist die Koordinatorin Wissensaustausch Kompetenzbereich Pflanzen und pflanzliche Produkte

Simone Meyer hat im August bei Agroscope angefangen. Bereits während des Agronomie-Studiums lernte Simone Meyer als Praktikantin in der Extension Obst Agroscope kennen. In ihrer gut siebenjährigen Tätigkeit als Bereichsleiterin Anbautechnik & Labels beim Verband Schweizer Gemüseproduzenten hat sie unter anderem das Dossier Forschung betreut und enge Kontakte zu Agroscope gepflegt. In den Pflanzenbaubranchen ist sie gut vernetzt. Das sind beste Voraussetzungen, um als Koordinatorin für den Wissensaustausch Forschung und Praxis einander näher zu bringen.

Johanna Besier ist die Koordinatorin Wissensaustausch Kompetenzbereich Tiere und tierische Produkte

Johanna Besier wuchs auf einem Bio-Landwirtschaftsbetrieb mit Milchvieh, Ackerbau und Legehennen auf. Der Landwirtin und Wissenschaftlerin legte schon immer viel Wert auf die enge Verknüpfung von landwirtschaftlicher Praxis und Forschung. Nach ihrem Studium der Agrar- und Pferdewissenschaften promovierte sie am Institut für Veterinärphysiologie an der Vetsuisse Bern und der Universität Bonn (D). Anschliessend übernahm sie die Verantwortung für die 80-köpfige Milchviehherde des Familienbetriebs, bevor sie im Mai 2018 Koordinatorin für den Wissensaustausch bei Agroscope wurde.


Adresse für Rückfragen

Johanna Besier
Koordinatorin Wissensaustausch Kompetenzbereich Tiere & tierische Produkte
Tioleyre 4, 1725 Posieux
johanna.besier@agroscope.admin.ch
Tel. 058 466 71 11, Mobile 079 878 59 48

Simone Meyer
Koordinatorin Wissensaustausch Kompetenzbereich Pflanzen & pflanzliche Produkte
Müller-Thurgau-Strasse 29, 8820 Wädenswil
simone.meyer@agroscope.admin.ch
Tel. 058 467 68 10, Mobile 079 740 38 24

Carole Enz
Corporate Communication Agroscope
Müller-Thurgau-Strasse 29, 8820 Wädenswil
carole.enz@agroscope.admin.ch
Tel. 058 460 62 72, Mobile 079 593 89 85



Herausgeber

AGROSCOPE
http://www.agroscope.admin.ch

URL für Direktzugriff

agroscope.ch/medienmitteilungen

Medienmitteilungen abonnieren

Unser News-Dienst informiert Sie laufend per E-Mail über Neuigkeiten der Bundesverwaltung.

Stellen Sie sich Ihr Nachrichten-Menü thematisch oder nach Absender zusammen.

Agroscope Newsletter Promotion

Melden Sie sich jetzt für den Agroscope-Newsletter an!

Mit dem Agroscope-Newsletter erhalten Sie mehrmals pro Jahr die aktuellsten und wichtigsten Informationen aus der Forschung für die Land- und Ernährungswirtschaft.

https://www.agroscope.admin.ch/content/agroscope/de/home/aktuell/medieninformationen/medienmitteilungen.msg-id-72012.html