Erster Swiss Agricultural Outlook publiziert

Tänikon, 30.06.2015 - Mittelfristige, modellgestützte Projektionen tragen international schon seit einiger Zeit dazu bei, unternehmerische Orientierung für Zukunftsplanungen bereit zu stellen. Nun hat Agroscope erstmals eine solche Projektion für die Schweiz veröffentlicht. Der Swiss Agricultural Outlook zeigt für den Zeitraum bis 2024 auf, wie sich der Schweizer Agrarsektor aufgrund der internationalen und nationalen Rahmenbedingungen entwickeln könnte.

Schon seit vielen Jahren veröffentlichen FAO und OECD gemeinsam einen Mehrjahres-Ausblick (Outlook) auf die wichtigsten Weltagrarmärkte. Auch die Europäische Kommission, die USA und Kanada haben Modelle, mit denen sie entsprechende Entwicklungen mit regionalem Fokus abschätzen. Auf der Grundlage des agentenbasierten Modells SWISSland gibt Agroscope nun erstmalig auch den Swiss Agricultural Outlook (SAO) heraus. Er beinhaltet einen mittelfristigen Ausblick auf die Märkte für Brot- und Futtergetreide, Raps, Kartoffeln, Zuckerrüben, Milch, Käse, Rind-, Schweine- und Geflügelfleisch. Aufgrund der verwendeten Modellarchitektur lassen sich mit dem SAO auch Aussagen zur strukturellen Entwicklung der Landwirtschaft machen, was international eine Innovation darstellt.

Der SAO soll für die Akteure der Land- und Ernährungswirtschaft eine Orientierungshilfe darstellen und einen Beitrag zur Diskussion über die zukünftige Entwicklung des Schweizer Agrarsektors leisten. Er bezweckt die Beschreibung längerfristiger Trends, nicht aber die Abbildung kurzfristiger Markt- und Preisschwankungen.

Grundlagen für den SAO bilden die mittelfristige Entwicklung der internationalen Agrarmärkte gemäss EU-Outlook und Annahmen bezüglich makroökonomischer Parameter wie Wechselkurs- oder Bevölkerungsentwicklung im Inland. Es handelt sich beim SAO um eine Projektion – keine Prognose. Das heisst, dass man von den heute geltenden agrarpolitischen Rahmenbedingungen ausgeht. In diesem Sinne ist der SAO ein langfristig ausgerichtetes Referenzszenario und bildet eine Grundlage für die Analyse anderer agrarpolitischer oder aussenhandelspolitischer Szenarien.

Die Resultate des Swiss Agricultural Outlook zeigen, dass unter den getroffenen Annahmen nur wenige Verschiebungen bei der Bewirtschaftung der landwirtschaftlich genutzten Fläche in der Schweiz zu erwarten sind. Hingegen ist davon auszugehen, dass der Tierbestand insbesondere bei den Milchkühen weiter sinken wird. Da eine steigende Milchleistung pro Kuh unterstellt wird, bleibt die produzierte Milchmenge aber stabil. Obwohl in der SAO-Projektion keine Anpassung der geltenden Agrarpolitik unterstellt wurde, zeigen die Modellrechnungen, dass sich der Strukturwandel weiter fortsetzen wird. Das ist vor allem auf die fehlende Hofnachfolge bei weniger wettbewerbsfähigen Betrieben zurückzuführen.

Weitere Informationen: Anke Möhring, Gabriele Mack, Ali Ferjani, Andreas Kohler, Stefan Mann 2015: Swiss Agricultural Outlook 2014 bis 2024; Agroscope INH; www.agroscope.ch/science

SWISSland / SAO: www.swissland.org / www.swissland.org/sao


Adresse für Rückfragen

Stefan Mann, Leiter Forschungsgruppe Sozioökonomie
Agroscope, Institut für Nachhaltigkeitswissenschaften INH
Tänikon 1, 8356 Ettenhausen, Schweiz
stefan.mann@agroscope.admin.ch
+41 (0)58 480 32 38

Gabriele Mack, Forschungsgruppe Sozioökonomie
Agroscope, Institut für Nachhaltigkeitswissenschaften INH
Tänikon 1, 8356 Ettenhausen, Schweiz
gabriele.mack@agroscope.admin.ch
+41 (0)58 480 32 15

Reto Burkhardt, Leiter Public Relations
Corporate Communication Agroscope
Schwarzenburgstrasse 161, CH-3003 Bern, Schweiz
reto.burkhardt@agroscope.admin.ch
+41 (0)58 463 81 94



Herausgeber

AGROSCOPE
http://www.agroscope.admin.ch

URL für Direktzugriff

agroscope.ch/medienmitteilungen

Medienmitteilungen abonnieren

Unser News-Dienst informiert Sie laufend per E-Mail über Neuigkeiten der Bundesverwaltung.

Stellen Sie sich Ihr Nachrichten-Menü thematisch oder nach Absender zusammen.

Agroscope Newsletter Promotion

Melden Sie sich jetzt für den Agroscope-Newsletter an!

Mit dem Agroscope-Newsletter erhalten Sie mehrmals pro Jahr die aktuellsten und wichtigsten Informationen aus der Forschung für die Land- und Ernährungswirtschaft.

https://www.agroscope.admin.ch/content/agroscope/de/home/aktuell/medieninformationen/medienmitteilungen.msg-id-57914.html