Wettbewerbsfähige Produktion von Lebensmitteln
Die Wettbewerbsfähigkeit der landwirtschaftlichen Betriebe sowie der vor- und nachgelagerten Industrien ist entscheidend für die Produktion hochwertiger Lebensmittel und deren Vermarktung. Agroscope untersucht, wie die Wertschöpfung in der Landwirtschaft gesteigert werden kann – z.B. mit welchen Produkten, Produktionssystemen und Massnahmen in der Betriebsführung. Die Digitalisierung spielt dabei eine wichtige Rolle. Wir forschen, wie die Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft auch künftig wirtschaftlich und für die Landwirtinnen und Landwirte sozial nachhaltig bleibt.
Diese sechs Schwerpunktthemen sind auch im Forschungskonzept der Land- und Ernährungswirtschaft des BLW beschrieben (Seiten 37 – 39).
Mehr dazu

Forschungsprogramme im Überblick
Das Arbeitsprogramm 2026-2029 umfasst 42 Forschungsprogramme.

Arbeitsprogramm 2026−2029
Das Arbeitsprogramm 2026 bis 2029 von Agroscope greift die wichtigsten Herausforderungen der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft, insbesondere der landwirtschaftlichen Praxis auf. Es ist stärker als bisher auf Wirkung und Praxisnutzen ausgerichtet.
