Zum Hauptinhalt springen

MitteilungVeröffentlicht am 30. Juni 2026

Versuchsstation Weinbau und Önologie: Zwischenergebnisse

Die Versuchsstation Weinbau und Önologie entwickelt Lösungen für eine nachhaltige, qualitativ hochwertige und an den Klimawandel angepasste Weinproduktion. Die Partner der Versuchsstation stellen die Ergebnisse der 2021–2025 im Rebberg, im Weinkeller und im Labor durchgeführten Versuche vor.

Die Arbeiten der Versuchsstation Weinbau und Önologie beruhen auf der engen Zusammenarbeit zwischen Forschung, Beratung, Weiterbildung und Praxis. Die Partnerschaft besteht aus Agroscope, dem Kanton Wallis, Agridea und dem Produzentenverband Vitival.

Im Rebberg

Schwerpunkte der Versuche im Rebberg:

  • Optimierung der Bodenpflege und Reduktion des Herbizideinsatzes;
  • Untersuchung der Wasser- und Stickstoffversorgung der Reben;
  • Evaluation geeigneter Rebunterlagen zur Stärkung der Resilienz der Reben;
  • Evaluation des Verhaltens von pilzresistenten Rebsorten unter den spezifischen Bedingungen des Wallis.

Im Weinkeller und im Labor

Schwerpunkte der Arbeiten im Weinkeller und im Labor:

  • Optimierung der Gärung von säurearmen Mosten sowie von Mosten mit geringem Gehalt an assimilierbarem Stickstoff durch die Evaluation verschiedener Hefestämme;
  • Reduktion der Rückstände von Pflanzenschutzmitteln und Kupfer im Most und im Wein;
  • Weiterbildungen zur Verbesserung der Energieeffizienz der Weinkeller.

Arbeiten mit nationaler Tragweite

Die Forschungsarbeiten finden im Wallis statt, die gewonnenen Erkenntnisse kommen jedoch allen Weinbauregionen der Schweiz zugute.

Weitere Informationen

Mehr dazu

Versuchsstation Weinbau und Önologie

Die Versuchsstation Weinbau und Önologie im Wallis sucht nach Lösungen für die wichtigsten Herausforderungen der Weinbranche: insbesondere den Klimawandel und die Weiterentwicklung der Anbautechniken. Die Nähe zur Praxis und Beratung sowie der Aufbau von Betriebsnetzen erlauben es, vielversprechende Lösungen im grossen Massstab zu untersuchen.