Studie «Klimaresilienter Ackerbau 2035»
Agroscope erstellte im Auftrag von der Schweizer Hagel, fenaco und dem Schweizer Bauernverband die Studie Klimaresilienter Ackerbau 2035. Das Thema Trockenheit stand bei den Arbeiten im Zentrum.
Der Klimawandel und insbesondere Trockenheit und Hitze sind eine grosse Herausforderung für den Ackerbau. Der erste Teil des Projekts fasst in einem Bericht den derzeitigen Stand des Wissens und der Praktiken für eine klimaresiliente Landwirtschaft zusammen und schlägt mögliche Anpassungen vor.
Die Auswirkungen von Trockenheit und Hitze auf Nutzpflanzen hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab, wie z. B. Intensität und Dauer der Stressfaktoren sowie vom Zeitpunkt des Auftretens während der Vegetationsperiode. Die Bewässerung und die Wahl von trockenheits- und hitzetoleranten Sorten stehen daher im Mittelpunkt der untersuchten Massnahmen.
Link zur detaillierten Studie: https://doi.org/10.34776/as177g
Weitere Informationen
Inhaltsverzeichnis
Mehr dazu

WhatsApp-Kanal für die Praxis
Auf den WhatsApp-Kanälen „Agroscope_de“ und „Agroscope_fr“ finden Sie Informationen für die landwirtschaftliche Praxis auf Deutsch und auf Französisch.