Zum Hauptinhalt springen

Nachhaltigkeitsbewertung und Agrarmanagement

Der Forschungsbereich ‘Nachhaltigkeitsbewertung und Agrarmanagement‘ arbeitet interdisziplinär und systemorientiert. Die Forschungsprojekte des Bereichs zielen darauf ab, die betrieblichen Entscheide und deren Auswirkungen auf wirtschaftliche, ökologische und soziale Aspekte besser zu verstehen und antizipieren zu können. Die sozialen Entwicklungen und Wirkungen veränderter Rahmenbedingungen und betrieblicher Entscheidungen werden analysiert und daraus Empfehlungen abgeleitet. Auf der Grundlage der umfassenden Bewertung verfahrenstechnischer, betrieblicher oder sektoraler Entwicklungen ist auch die Weiterentwicklung aller Säulen der Nachhaltigkeit ein wichtiges Anliegen des Forschungsbereichs, um die Leistung des Schweizer Agrarsektors zu verbessern. Die auf den Betrieb, den Sektor und die Produkte fokussierten Modelle und Instrumente werden in verschiedenen bereichsübergreifenden Forschungsprojekten so weiterentwickelt, dass weitere Aspekte des Agrar- und Ernährungssystems abgebildet und bewertet werden können mit dem Ziel, ernährungs- und gesundheitspolitische Empfehlungen abgeben zu können.

Leitung

Stellvertretung

Forschungsgruppen

Sozioökonomie

Die Forschungsgruppe Sozioökonomie beschäftigt sich mit der sozialen Dimension der Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft und setzt diese zu ökonomischen Faktoren in Relation. Neben der Durchführung von Interviews und Umfragen spielt dabei auch die Arbeitswirtschaft mit ihrer systematischen Erfassung des Arbeitszeitbedarfs auf Betrieben eine wichtige Rolle. Methodisch wird mit Zeitmessungen, quantitativer und qualitativer Datenanalyse gearbeitet.

Unternehmensführung und Wertschöpfung

Die Forschungsgruppe Unternehmensführung und Wertschöpfung ist das Kompetenzzentrum der Schweiz im Bereich der mikroökonomischen Daten für die Landwirtschaft und erhebt dazu Buchhaltungsdaten. Im Auftrag des Bundes führt sie das jährliche Einkommensmonitoring der Schweizer Landwirtschaft durch. Die Forschung der Gruppe umfasst betriebswirtschaftliche und mikroökonomische Analysen der landwirtschaftlichen Produktion sowie Themen an der Schnittstelle zwischen Ökonomie und Ökologie.

Digitale Produktion

Die Forschungsgruppe Digitale Produktion nutzt Informations- und Kommunikationstechnologien zur Lösung unterschiedlichster Herausforderungen der Landwirtschaft. Sie entwickelt neue, datenbasierte Lösungen zur Verbesserung der Effizienz und Nachhaltigkeit der Produktionssysteme. Neben dem Verständnis landwirtschaftlicher Produktionsprozesse gehören Computer Vision, anspruchsvolle Datenauswertungen und Modellierungen zu unseren Kernkompetenzen.

Forschungsgruppe Ökobilanzen

Die Forschungsgruppe Ökobilanzen forscht zu Fragen der Umweltwirkungen und der Nachhaltigkeitsbewertung in der Land- und Ernährungswirtschaft. Sie entwickelt Methoden, Daten und Tools und wendet diese in Projekten zu landwirtschaftlichen Produktionssystemen, Betrieben oder dem Agrarsektor an. Dies geschieht für Agrarprodukte, Lebensmittel, Ernährungsweisen und -szenarien sowie agrarpolitische Massnahmen.

Ökonomische Modellierung und Politikanalyse

Die Schweizer Landwirtschaft steht im Spannungsfeld diverser gesellschaftlicher Erwartungen. Sie soll die Versorgung der Bevölkerung, den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen, die Pflege der Kulturlandschaft, die dezentrale Besiedelung und das Tierwohl sicherstellen. Die Forschungsgruppe Ökonomische Modellierung und Politikanalyse evaluiert auf Basis ökonomischer Modelle und empirischer Methoden die Wirkungen agrarpolitischer Instrumente auf gesellschaftliche Ziele und zeigt Zielkonflikte auf.